Etzold, Veit: Final Control

Mehr
04 Aug. 2024 05:40 #1 von Tuppi
Etzold, Veit: Final Control wurde erstellt von Tuppi
Autor: Veit Etzold
Titel: Final Control
Verlag: Droemer
Erschienen: Oktober 2020
ISBN: 978-3-426-30709-0
Seiten: 478
Einband: Taschenbuch
Preis: 10,99 €
Serie: -

Autorenporträt:

Prof. Dr. Veit Etzold, geboren 1973 in Bremen, ist Autor von elf Spiegel-Bestsellern und gefragter Keynote-Speaker. Veit Etzold versteht es, komplexe Themen unterhaltsam und spannend aufzubereiten und zu einzigartigen Thrillern zu verarbeiten. Als Experte für Strategie und Storytelling hat er bereits zahlreiche internationale Unternehmen beraten. Er ist u. a. Mitglied der Atlantik-Brücke und von Global Bridges und lehrt zudem seit 2018 als Professor für Wirtschaftswissenschaften.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Was viele lange befürchtet haben, tritt letztendlich ein: Die EU zerbricht, und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Erst ein paar Monate vorher hat Dairon Arakis, Investor und Milliardär, einen unbeschreiblichen Plan auf einem geheimen Treffen in Davos auf dem Wirtschaftsforum vorgestellt. Doch niemand nahm ihn ernst. Erst Tom, der im chinesischen Shenzhen in einem Start-up arbeitet, erkennt das Ausmaß von Dairons Plan. Und die Rolle der totalen digitalen Überwachung, die in China milliardenfach angewandt wird. Doch da ist es fast zu spät, denn Dairon Arakis ist niemand, der Leute, die ihm im Weg sind, am Leben lässt. Am Ende stehen Europas Anführer vor einer Entscheidung, die vom Teufel selbst kommen könnte.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung
In Shanghai beherrscht der Chinese Si die Nunite-Technik, bei der man mit seinen Fingern wie mit einem Messer zustechen kann. Er ist der Leibwächter des Tycoons Dairon Arakis.
In Davos traf sich die Wirtschaftselite beim World Economic Forum.
Tom Bayne hat Medizin studiert und arbeitet jetzt in Medizin-Start-ups in Deutschland, London und Shenzhen.

Das Buch ist unterteilt in 3 Bücher.

In Buch 1 liegen die 3 Bereiche parallel und hatten auf dem ersten Blick nichts miteinander zu tun. Ich konnte mir trotz der Fachausdrücke alles gut vorstellen und der Schreibstil war angenehm. Aber ich musste mich konzentrieren und aufpassen, damit ich alles verstand und nachvollziehen konnte. Auch ein Restaurantbesitzer aus Italien, die Militärpolizei in Brasilien, die NSA aus den USA, die EZB in Frankfurt und der Vatikan kamen ins Spiel - ohne dass ich Sinn und Zweck verstand.

Tom Bayne versucht sein Start-up erfolgreich zu machen - allerdings möchte die chinesische Regierung mitmachen. Das möchte Tom nicht, denn er ist eigentlich gegen die totalitäre Überwachung. Aber hat er eine Chance? Denn in China hat man nur dann Erfolg, wenn die Staatsmacht das möchte. Also versucht er Dairon Arakis für sich zu gewinnen - aber auch das hat seinen Preis…

In Buch 2 wird langsam Chaos gestiftet. Kann man überhaupt noch jemandem trauen? Dairon Arakis strebt nach Macht und Einfluss und kennt dabei keine Skrupel.

Und in Buch 3 kam es dann fast zur Eskalation, bevor das Chaos abgewendet wurde.

Seltsame Begebenheiten und Vorkommnisse, die sich keiner erklären konnte, bekamen nach und nach Sinn und hatten eine schreckliche Konsequenz. Das Buch war spannend und erschreckend realistisch. Geheimdienste sämtlicher Nationen sind auf der Jagd nach Dairon Arakis und Tom stand im Kreuzfeuer.

Das Ende fand ich plausibel und realistisch.

Fazit:
China möchte die Welt kontrollieren.
:****:


03.08.2024 - 944

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.402 Sekunden
Powered by Kunena Forum