- Beiträge: 2628
Durst-Benning, Petra - Die Blütensammlerin
Titel: Die Blütensammlerin
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 20. März 2017
ISBN-13: 978-3734100123
Seiten: 512
Einband: Taschenbuch
Serie: Maierhofen-Reihe 3
Preis: 9,99 €
Autorenporträt:
Quelle: VerlagsseitePetra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über zwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land.
Inhaltsangabe:
Quelle: VerlagsseiteNach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfrau Ende vierzig ein Darlehen oder stellt sie ein? Doch die Maierhofener Frauen halten zusammen und helfen Christine, ihr Haus in ein Bed & Breakfast umzuwandeln. Und sie wird Single-Wochenenden ausrichten, an denen man nicht nur das Landleben, sondern auch neue Menschen kennenlernt. Sogar Marketingexpertin Greta ist begeistert: Im Juni findet doch der große Kochwettbewerb statt – und wie wäre es, wenn Christine ein Team zusammenstellte, das daran teilnimmt? So könnte jeder Topf seinen Deckel finden …
Meine Meinung:
Christine wurde von ihrem Mann verlassen. Mit dieser Situation hat sie sich inzwischen mehr schlecht als recht abgefunden. Doch ihr Mann ist noch nicht fertig mit ihr. Entweder soll sie ihn auszahlen, oder das gemeinsame Haus wird verkauft. Christine liebt ihr Haus. Also braucht sie Geld.
Unterstützt von ihren Freundinnen errichtet sie in ihrem Haus ein Bed & Breakfast. Liebevoll verwöhnt sie ihre Gäste. Als in Maierhofen ein Kochwettbewerb ausgerichtet wird, organisiert sie ein Single-Team. Nun ziehen die unterschiedlichsten Gäste bei ihr ein um gemeinsam zu kochen. Natürlich knistert es dabei nicht nur in Töpfen und Pfannen.
Ich besuche nun bereits das dritte Mal das traumhafte Maierhofen. Dieses Mal dreht sich alles um Christine, die Blütensammlerin, und ihre Single-Kochgruppe.
Die Autorin ist ihrem Motto treu geblieben. Es geht wieder um Achtsamkeit, Freundschaft, Wertschätzung. Das umfasst sie mit ihrem lockeren, weichen Schreibstil, der einen warm ums Herz werden lässt. Ich fand aber, dass in diesem dritten Band zu wenig Maierhofen vorkam. Darum ziehe ich einen halben Punkt ab.
Fazit:
Herzerwärmender Roman, nicht nur für Singles.
Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier bis fünf von fünf Sternen.
Reihenfolge:
1. Kräuter der Provinz
2. Das Weihnachtsdorf
3. Die Blütensammlerin
4. Spätsommerliebe (noch nicht erschienen)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.