- Beiträge: 2628
Dünschede, Sandra - Nordfeuer
Titel: Nordfeuer
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner Verlag
Erschienen: 13. Februar 2012
ISBN-13: 978-3839212448
Seiten: 367
Einband: Taschenbuch
Serie: Kommissar Thamsen 5
Preis: 11,90 €
Autorenportrait:
Quelle: VerlagsseiteSandra Dünschede, geboren 1972 in Niebüll/Nordfriesland, erlernte zunächst den Beruf der Bankkauffrau und arbeitete etliche Jahre in diesem Bereich. Im Jahr 2000 entschied sie sich zu einem Studium der Germanistik und Allgemeinen Sprachwissenschaft. Kurz darauf begann sie mit dem Schreiben, vornehmlich von Kurzgeschichten und Kurzkrimis. 2006 erschien ihr erster Kriminalroman »Deichgrab«. Seitdem ist sie Mitglied bei den Mörderischen Schwestern und lebt als freie Autorin in Hamburg.
Inhaltsangabe:
Quelle: VerlagsseiteDie Menschen in Nordfriesland leben in Angst und Schrecken. Ein Feuerteufel treibt sein Unwesen. 14 Brände hat er bereits gelegt – fünf davon allein in Risum-Lindholm. Der Polizei fehlt jede Spur. Dann fällt die Grundschule im Dorf dem Brandstifter zum Opfer und im Lehrerzimmer des abgebrannten Gebäudes stößt die Feuerwehr auf eine verkohlte Frauenleiche. Die Kriminalpolizei geht von einem Unfall aus, doch Kommissar Dirk Thamsen und seine Freunde Haie, Tom und Marlene vermuten, dass ein Trittbretttäter dahinter steckt, der einen Mord vertuschen will …
Meine Meinung:
„Die Schule brennt!“
In Nordfriesland treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Diverse Häuser sind bereits in Flammen aufgegangen, die Bürger leben in Angst um ihr Hab und Gut. Jüngstes Brandopfer ist die Schule in Risum-Lindholm. Doch dieses Mal gibt es Unterschiede zu den vorherigen Bränden. Und es gibt eine Tote. Die Tochter eines reichen Landwirtes wird in der abgebrannten Schule gefunden.
Kommissar Dirk Thamsen ermittelt zunächst im Bekanntenkreis der Toten. Für ihn ist schnell klar, dass es sich bei dem Brandstifter an der Schule um einen anderen Täter als den gesuchten Feuerteufel handeln muss. In seiner Dienststelle trifft er damit jedoch auf taube Ohren. Lediglich seine Freunde Haie, Tom und Marlene glauben ihm und unterstützen ihn tatkräftig.
Auch in Thamsens Privatleben geht alles drunter und drüber. Sein Vater, zu dem er ein schlechtes Verhältnis hat, wird ins Krankenhaus eingeliefert. Es geht um Leben und Tod. Thamsen hofft zu erfahren, warum er in den Augen seines Vaters so ein schlechter Mensch ist. Seine Mutter klärt ihn schließlich auf und wirft Thamsen damit aus der Bahn.
Tom und Marlene schweben im siebten Himmel. Sie werden heiraten und endlich eine „richtige“ Familie gründen. Die Hochzeitsvorbereitungen und sogar die Hochzeit selbst werden jedoch von Ermittlungen im Mordfall begleitet.
„Nordfeuer“ ist Sandra Dünschedes fünfter Nordfriesland-Krimi, in dem Kommissar Dirk Thamsen gemeinsam mit seinen drei Freunden ermittelt. Neben der eigentlichen Kriminalgeschichte erfährt man wieder viel aus dem Privatleben der Protagonisten, wobei der Fokus dieses Mal auf Thamsen sowie Tom und Marlene gelegt wird. Das Privatleben und die Kriminalgeschichte werden jedoch gut vermischt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das eine das andere überwiegt und „weniger besser als mehr“ ist.
Die Geschichte ist glaubwürdig und kurzweilig erzählt. Da ich längere Zeit keinen Roman aus der Serie gelesen hatte, fiel es mir anfangs jedoch schwer, die Figuren richtig zuzuordnen. Hier wäre es hilfreich gewesen, in ein, zwei Sätzen die Verbindungen der Freunde ins Gedächtnis zu rufen.
Ich habe diesen Nordfriesland-Krimi mit Freude gelesen und warte auf die folgenden Bände der Serie. Ich vermute, dass es bei Tom und Marlene bald Familienzuwachs geben wird.
Fazit:
Auch dieser fünfte Band lässt an Spannung und Unterhaltung nichts zu wünschen übrig.
Bewertung:
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.