- Beiträge: 12760
Schwiecker, Florian & Tsokos, Michael: Der 13. Mann (Eberhardt & Jarmer, Band 1)
Titel: Der 13. Mann
Verlag: Knaur
Erschienen: März 2022
ISBN-13: 978-3426528440
Seiten: 336
Einband: Taschenbuch
Preis: 12,99 €
Serie: Eberhardt & Jarmer ermitteln, Band 2
Autorenporträt:
BuchinnenseiteFlorian Schwiecker ist 1972 in Kiel geboren und hat viele Jahre in Berlin als Strafverteidiger gearbeitet. Während seiner Tätigkeit für ein internationales Wirtschaftsunternehmen in den USA entstand die Idee zu seinem ersten Thriller "Verraten". Außerdem empfiehlt Florian Schwiecker regelmäßig Krimis in seiner Thriller-Kolumne auf freundin.de.
Michael Tsokos, 1967 in Kiel geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt. Mit dem Schauspieler Jan Josef Liefers ist er in der Doku-Reihe "Obduktion" bei TVNOW zu sehen. Weitere TV-Produktionen sind in Arbeit. Instagram: @dr.tsokos
Inhaltsangabe:
KlappentextEIN MANN.
EINE LEICHE.
EIN ABGRUND.
Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt - auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht ...
Meine Meinung:
Die Journalistin Anja Liebig wartet auf 2 Männer, die sie für eine sensationelle Story interviewen möchte. Doch als Timo Krampe anrief, erzählte er ihr nur, dass er seinen Freund nirgends finde. Er wollte sich mit ihm treffen, um gemeinsam mit ihr zu reden. Mit der Polizei hat er bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, sodass er die nicht um Hilfe bitten möchte. Anja geht mit ihm zum Anwalt Rocco Eberhardt, dem sie vertraut.
Der Rechtsmediziner Justus Jarmer sucht bei einer Wasserleiche nach dem Grund des Todes: Unfall, Suizid oder Straftat? Aber nach 2 Wochen lässt sich das nicht sicher sagen - aber seine Intuition vermutet kein freiwilliges Ableben…
Der Politiker Markus Palme möchte Bürgermeister werden und sucht einen Nachfolger für sein bisheriges Amt. Und er hat auch schon einen Kandidaten: Oberstaatsanwalt Bäumler. Aber kürzlich hat er erfahren, dass dieser scheinbar keine blütenweiße Weste hat - und wenn das stimmt, will er ihn nicht auf diesem Posten haben.
Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Spannend wurden die einzelnen Geschehnisse beschrieben und ich war von Anfang an neugierig, was es damit auf sich hat und ob, bzw wie alles miteinander in Verbindung steht. Die einzelnen Charaktere waren sehr gut dargestellt und mir, mit wenigen Ausnahmen, sympathisch.
Es war mein erstes Buch der Serie, aber auch ohne Wissen des vorigen Bandes hatte ich keine Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden.
Unfassbar, wie von staatlicher Stelle mit Kindern experimentiert wurde! Schutzlos wurden sie in die Hände von bekannten Straftätern geschickt. Am Ende kam dann eine unfassbare Wendung ans Licht, die das Ganze aber trotzdem nicht abmildern konnte. Alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen. Ein fiktives Buch mit einem realen Hintergrund…
Fazit:
Unfassbar und unvorstellbar!
Eberhardt & Jarmer ermitteln:
1. Die 7. Zeugin
2. Der 13. Mann
01.03.2022 - 761
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.