Puhlfürst, Claudia: Dunkelhaft

Mehr
08 Jan. 2018 14:58 - 07 Jan. 2024 12:40 #1 von Tuppi
Autor: Claudia Puhlfürst
Titel: Dunkelhaft
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2006
ISBN-13: 978-3899776720
Seiten: 422
Einband: Taschenbuch
Preis: 9,90 €
Serie: -


Autorenporträt:

Claudia Puhlfürst, geboren 1963 in Zwickau, studierte nach dem Abitur Pädagogik, Fachrichtung Biologie und Chemie. Sie unterrichtete insgesamt dreizehn Jahre an verschiedenen Mittelschulen und Gymnasien Zwickaus. Heute arbeitet sie als Redakteurin und Autorin für verschiedene Bildungs- und Schulbuchverlage.

Buchrückseite

Inhaltsangabe:

In einem lichtlosen Verlies erwacht die sechzehnjährige Helene aus tiefer Bewusstlosigkeit. Im ersten Moment glaubt sie an einen Alptraum. Der Alptraum erweist sich jedoch viel zu schnell als entsetzliche Realität: Sie ist in einem fensterlosen Keller gefangen, sie kann sich nicht erinnern, wie sie dorthin gekommen ist und sie hat keine Ahnung, warum sie hier eingesperrt wurde ...

Klappentext

Meine Meinung:
Helene, ein junges Mädchen, befand sich beim Aufwachen in einem schwarzen Raum. Kein Umriss lies sich erkennen, sodass sie davon ausging, sich in einem Alptraum zu befinden. Doch leider änderte sich das beim nächsten Aufwachen auch nicht.
Manfred Rabicht ist Hausmeister an der Schule und verheiratet. Als er mit seiner Frau in den Nachrichten davon hörte, dass der Prozess um Marc Dutroux begann, bekam er Phantasien, was er mit jungfräulichen Teenagern anfangen würde.
Norbert und Doreen haben ein Detektivbüro, aber zur Zeit herrscht Flaute und es dauert nicht mehr lange, bis sie pleite sind. Ein geschiedener Mann kommt und möchte einen Vaterschaftstest, da er den Verdacht hat, die Tochter sei nicht von ihm.

Das Buch ist verständlich geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Abwechselnd wird die Situation in den drei Handlungssträngen erzählt, wobei einer zeitmässig nicht zu den anderen beiden passte. Wie die einzelnen Geschichten zusammen gehören, bleibt aber zunächst unklar.

Ein schreckliches Verbrechen, bei dem in letzter Sekunde das Schlimmste verhindert wurde. Es wurde von Anfang an gut beschrieben, war spannend bis zum Schluss und wurde aufgeklärt Aber was aus den Vaterschaftstests wurde, blieb offen.

Fazit:
Unfassbare Idee nach einem Medienbericht.
:****:


28.11.2017 - 571

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 12:40 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.217 Sekunden
Powered by Kunena Forum