Nicklas, Holger: Der Teichkehrer

Mehr
29 Dez. 2017 12:26 - 07 Jan. 2024 12:33 #1 von Tuppi
Autor: Holger Nicklas
Titel: Der Teichkehrer - Ein Baden-Krimi
Verlag: Lindemanns Bibliothek
Erschienen: 2012
ISBN-13: 978-3881906630
Seiten: 303
Einband: Taschenbuch
Preis: 13,80 €
Serie: -


Autorenporträt:

Holger Nicklas, 1971 in Innsbruck geboren. Nach Wien, Rom und Berlin lebt er seit 2003 in Karlsruhe. Seit frühester Jugend eng mit Literatur verbunden, leitet er eine Buchhandlung in Baden-Baden. Mit Co-Autor Johannes Hucke hat er in Lindemanns Bibliothek die Krimis "Strafraum" und "Totland" veröffentlicht. Jetzt liegt mit "Der Teichkehrer" sein neuer Kriminalroman vor.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Ein Toter auf der Kraftwerksbaustelle in Iffezheim, eine Vermisstenmeldung im Schlosspark, radikale Umweltaktivisten – der Karlsruher Kriminalkommissar Benjamin Lienz hat alle Hände voll zu tun. Doch alle Spuren verlaufen im Nichts. Seinen festgefahrenen Ermittlungen hilft ausgerechnet der als "Philosoph“ stadtbekannte Obdachlose Klaus Zehntner auf die Sprünge. Als Lienz die schicksalhafte Verknüpfung der drei Fälle erkennt, ist es schon fast zu spät ...

Klappentext

Meine Meinung:
Julia und Heiner Brunner sagen im Karlsruher Schlossplatz eine Gestalt auf dem See, die kurz darauf verschwand. Aber wohin? Ertrunken im seichten Wasser?
Auf einem Baugerüst an der Staustufe entdeckte der Wachmann einen Mann, der dort nicht sein sollte. Nachdem er ihn ansprach kam es zu einem Gerangel und der Wachmann stürzte in die Tiefe.
Kriminalkommissar Lienz aus Karlsruhe wurde auf seinem Weg nach Iffezheim von einer Demo der Umweltaktivisten aufgehalten.

Das Buch war gut verständlich und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Der Lokalkolorit, der auf Karlsruhe und Umgebung lag, hat mir sehr gut gefallen. So wusste ich immer, wo sich gerade welche Situation befand. Zwar war nicht alles korrekt, denn Neuburgweier (ohne h) hat keine Staustufe. Aber ansonsten war alles stimmig.

Kommissar Lienz war mir äußerst sympathisch, ebenso wie Flo, den die Liebe zu der Umweltorganisation brachte.

Die Sage um den Teichkehrer hatte etwas esoterisches. Und alles hing irgendwie zusammen. Am Ende wurde alles aufgeklärt und es kam (fast) zu einem guten Abschluss. Es blieben keine Fragen offen und alles klang plausibel.

Fazit:
Mord, Mystik und Umweltschutz in Karlsruhe und Umgebung.
:****:


10.11.2017 - 565

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 12:33 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.601 Sekunden
Powered by Kunena Forum