Linker, Christian: Influence (e-book)

Mehr
22 Jan. 2020 14:10 - 04 Jan. 2024 11:44 #1 von Tuppi
Autor: Christian Linker
Titel: Influence – Fehler im System
Originaltitel: -
Verlag: dtV
Erschienen: 21.02.2020
ASIN: B07ZRTM7VN
EAN: ?
ISBN: 978-3423437226
Dateigröße: ? KB (Kindle) / 2,17 MB (ePUB)
Seiten: 231
Einband: e-Book
Preis: 12,99 €
Serie: -

Autorenporträt

Christian Linker, geboren 1975, studierte in Bonn Theologie und machte Jugendpolitik, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Romane, die sich schon immer mit brisanten Themen auseinandergesetzt haben, wurden vielfach ausgezeichnet.


Quelle: Verlag DTV

Inhaltsangabe:

Stell dir vor, die digitale Welt ist von heute an offline ...
Eigentlich sollte heute Amirs großer Tag sein. Mit der Übergabe von geheimem Material an den Netzaktivisten Habakuk war ihm der größte Skandal in der Geschichte des Internets sicher. Doch kurz vor dem Treffen bricht weltweit das Netz zusammen. Wer dahinter steckt, ist unbekannt.
Was wusste Whistleblower Manfred, der Amir das Material für den Leak mit der Bemerkung gab, dass ein Ereignis größten Ausmaßes bevorstehe?
Inmitten des ausbrechenden Chaos sucht Amir nach dem mysteriösen Habakuk. Als er diesen findet, rast aus dem Nichts ein Auto auf die beiden zu und verfehlt sie nur knapp. Auf wen hatte es der Täter abgesehen? Auf Amir oder Habakuk? Und gibt es eine Verbindung zum digitalen Blackout?


Quelle: Verlag DTV

Meine Meinung:
Amir ist ein Crowdie für CAP und auf dem Weg zu Habakuk, einem Blogger, um ihm geheimes Material über einen Skandal zu geben, als weltweit das Netz zusammen bricht. Am Treffpunkt kommt es zu einem Anschlag: ein Auto rast auf Amir zu, er kann sich nur knapp retten…

Ich kenne mich in der Welt der Influencer nicht aus, dennoch habe ich alles verstanden. Der Schreibstil war angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Idee, dass das Internet einfach ausfällt und damit das alltägliche Leben durcheinander gerät, ist erschreckend – aber nicht unmöglich. Die Welt ist doch sehr abhängig davon. Und es gibt Menschen, die durchdrehen und die allgemeine Ordnung in Gefahr bringen.

Die Zusammenhänge und Hintergründe wurden gut erklärt. Aber das Ende war total offen. Zwar wurde klar, was die „Bösen“ vorhatten und dass auch die „Guten“ nicht gut waren. Aber: Bleibt das Internet offline? Wird Amir mit Hilfe von Habakuk alles wieder in Ordnung bringen? Nicht alle „Bösen“ sind ausgeschaltet – wie geht es weiter? Ich hasse offene Enden, deshalb vergebe ich nur 2,5 Sterne…

Fazit:
Machtspiele um das Internet.
:**:-:***:


04.12.2019 - 665

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 04 Jan. 2024 11:44 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum