- Beiträge: 2628
Kreslehner, Gabi - Rabenschwestern
Titel: Rabenschwestern
Originaltitel: -
Verlag: List
Erschienen: 10. Februar 2014
ISBN-13: 978-3548611815
Seiten: 416
Einband: Taschenbuch
Serie: Franza-Oberwieser-Krimi 2
Preis: 9,99 €
Autorenporträt:
Quelle: VerlagsseiteGabi Kreslehner wurde 1965 in Linz geboren. Sie lebt mit ihrer Familie in Oberösterreich und arbeitet als Lehrerin. Für ihr Jugendbuch Charlottes Traum erhielt sie u.a. den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur 2010. Das Regenmädchen ist ihr erster Kriminalroman. 2013 erscheint Rabenschwestern, ihr zweiter Roman mit Kommissarin Franza Oberwieser.
Inhaltsangabe:
Quelle: List VerlagKommissarin Franza Oberwieser ist eine lebenslustige und kompromisslose Frau. Sie steht zu ihren Leidenschaften wie dem Plätzchenbacken und ihrer neuen großen Liebe, dem jüngeren Schauspieler Port. Da fordert ein Fall ihre ganze Aufmerksamkeit. Gertrud Rabinsky, die beliebte Teeladen-Besitzerin, wurde brutal ermordet. Doch erst als Hanna Umlauf vermisst gemeldet wird, erfährt Franza, dass die bekannte Fotografin Gertruds Schwester war. Zwei Frauen, zwei Fälle, zwei Schicksale. Wo ist die Verbindung? Für Franza wird die Suche nach Hanna zu einer Achterbahnfahrt: Ist die schöne Frau Opfer oder Täter?
Meine Meinung:
Kommissarin Franza Oberwieser ist eine, die auch mal ein Auge zudrückt und nicht jede starre Gesetzesvorgabe einhält. So auch bei Lilli, die sie beim Diebstahl erwischt. Doch Lilli und ihre Familien lassen sie so schnell nicht los, denn kurze Zeit später wird Lillis Mutter brutal ermordet. Als daraufhin auch noch deren Schwester als vermisst gemeldet wird, ist ein Familiendrama nicht ausgeschlossen.
„Rabenschwestern“ ist der zweite Teil einer Krimiserie mit der Kommissarin Franza Oberwieser. Mir ist der erste Teil nicht bekannt, was aber sicher nicht der Grund war, warum ich mit diesem Buch nicht warm geworden bin.
Obwohl der Schreibstil ganz angenehm ist, hatte ich Probleme, den Zeitsprüngen zu folgen, die abrupt und in zu kurzen Abständen stattfanden. Dazu kamen die häufigen Verwinklungen und Verstrickungen, die ein Zuviel des Guten waren. Spannung baute sich dadurch keine auf, und ich war mehrfach geneigt, das Buch abzubrechen.
Fazit:
Leider konnte der Inhalt nicht halten, was das hübsche Cover versprach.
Bewertung:
Ich gebe dem Buch zwei bis drei von fünf Sternen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.