Koppelstätter, Lenz: Was der See birgt (Ermittlungen am Gardasee 01)

Mehr
02 Mai 2024 05:57 #1 von Tuppi
Autor: Lenz Koppelstätter
Titel: Was der See birgt – Ein Fall für Gianna Pitti
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Erschienen: 08.05.2024
ISBN: 978-3-462-00650-6
Seiten: 228
Einband: Taschenbuch
Preis: 13,00
Serie: Ermittlungen am Gardasee, Band 1

Autorenporträt:

LENZ KOPPELSTÄTTER, Jahrgang 1982, ist in Südtirol geboren und aufgewachsen. Er arbeitet als Medienentwickler und schreibt Reportagen für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Salon. 2015 startete bei Kiepenheuer & Witsch die Krimireihe um den Südtiroler Commissario Grauner, die ein großer Erfolg bei Leser:innen und Presse ist. „Was der See birgt“ ist der Auftakt einer neuen Reihe.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

DUBIOSE GESCHÄFTE, EIN ELITÄRER GEHEIMBUND UND EINE JUNGE LOKALREPORTERIN, DIE IN IHRER PERSÖNLICHSTEN STORY RECHERCHIERT
Im Hafen von Riva wird ein Toter aus dem Wasser gezogen, in seinem Rachen steckt ein goldener Anhänger in Form eines Fisches. Gianna Pitti, Polizeireporterin des Nessagero di Riva, mischt sich heimlich unter die Ermittler. Mit Entsetzen stellt sie fest, dass sie das Opfer kannte. Mehr noch: Sie war eine der Letzten, die den jungen Mann lebend gesehen hat. Unterstützt von ihrem schrulligen Onkel Francesco und der Chefredakteurin Elvira stürzt sie sich in eine Recherche, die sie in die alte Villa des Schriftstellers Gabriele D’Annunzio, bis nach Verona und in die Tiefen der italienischen Geschichte führt.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung
Im Gardasee wurde eine entstellte Leiche gefunden. Die Reporterin Gianna Pitta war gleich vor Ort und bekam einen Schock: sie kannte den jungen Mann, war gestern noch mit ihm in einem Restaurant. Was war passiert?

Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden. Ob es an den wechselnden Beschreibungen oder an den ungewöhnlichen und komplizierten Namen lag, kann ich nicht sagen. Mir fehlte der Überblick und die Verbindung zwischen den einzelnen Geschehen. Auch wusste ich nicht, was ich von Gianna halten sollte, war sie mir sympathisch? Ich weiß es nicht. Unter einer professionellen Journalistin stelle ich mir etwas anderes vor…

Dieses hin und her zog sich durch das Buch. Der Tote, eine alte Familiengeschichte, ein früherer berühmter Dichter, die italienische Geschichte, Geheimbünde und das Verschwinden von Giannas Vater, einem erfolgreichen Investigativjournalisten. Dass einiges miteinander zu tun hat, wurde mir etwa bei der Hälfte des Buches klar - aber manches blieb auch im Dunkeln. Auch warum das seltsame Touristenpärchen ständig auf der Bildfläche erschien, war mir nicht klar und fand ich sonderbar.

Das Buch endete mittendrin. Es gab Andeutungen, aber keine Aufklärung. Es gab Hinweise, aber keine Auflösung. Das Buch war zu Ende und fast alle Fragen noch offen. Kurz vor Ende war dann auch ein Punkt, an dem ein bisschen Spannung aufkam. Aus diesem Grund kann ich dem Buch leider nicht mehr als 2 Sterne geben…

Fazit:
Freimaurer, Geheimnisse und seltsame Machenschaften.
:**:


Ermittlungen am Gardasee:
1. Was der See birgt
2. ?


01.05.2024 - 917

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.486 Sekunden
Powered by Kunena Forum