Koppelstätter, Lenz: Nachts am Brenner (Commissario Grauner, Band 3)

Mehr
02 Okt. 2017 13:24 - 07 Jan. 2024 12:26 #1 von Tuppi
Autor: Lenz Koppelstätter
Titel: Nachts am Brenner - Ein Fall für Commissario Grauner
Verlag: KiWi
Erschienen: 2017
ISBN-10: 3462050087
ISBN-13: 978-3462050080
Seiten: 327
Einband: Taschenbuch
Preis: 9,99 €
Serie: Commissario Grauner, Fall 3


Autorenporträt:

Lenz Koppelstätter, Jahrgang 1982, lebt nach über zehn Jahren in der deutschen Hauptstadt heute wieder in Südtirol, wo er geboren und aufgewachsen ist. Nach dem Studium der Politik in Bologna und der Sozialwissenschaften in Berlin absolvierte er in München die Deutsche Journalistenschule. Als Autor und Medienentwickler arbeitet er für zahlreiche renommierte Verlage, Magazine und Zeitungen. Die ersten beiden Bände der Krimireihe um Commissario Grauner, "Die Tote am Gletscher" und "Die Stille der Lärchen", waren ein großer Erfolg bei Lesern und Presse.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Commissario Grauner und sein neapolitanischer Kollege Saltapepe ermiteln in ihrem neuen Fall am sagenumwobenen Brennerpass. Inmitten der Alpenidylle zwischen Südtirol und Österreich wurde ein alter Mann grausam ermordet. Ein Koffer birgt Hinweise darauf, dass der Fall mit der tödlichen Tragödie zusammenhängen könnte, die sich vor vielen Jahren auf dem Hof von Grauners Eltern zutrug. Und Spuren führen bis in die dunkelsten Abschnitte der Südtiroler Geschichte. Am Brenner, dort, wo einst Staatsmänner, Schriftsteller, Händler und Weltenbummler Station machten, ist die Ruhe der Nacht trügerisch.

Klappentext


Meine Meinung:
Commissario Johann Grauner, Polizeidienststellenleiter in Bozen, wird an den Brenner gerufen. Der Bahnvorsteher Guiseppe Bertoldo hat im Morgengrauen auf dem Weg zur Arbeit Zähne und Gehirnmasse auf der Straße gefunden. Im Wald wurde dann die dazugehörende Leiche gefunden: der 87-jährige Jakob Voltinger.

Es war mein erstes Buch dieses Autors und der Schreibstil war angenehm. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Commissario Grauner konnte ich lange nicht einordnen. Am Fundort der Leiche entfernte er eine Visitenkarte von einem Konditor, der schon lange tot ist. Es hatte irgendwas mit dem Tod seiner Eltern zu tun. Sein Kollege hat es gesehen, bekam aber auch keine Erklärung.

Im Laufe der Zeit gab es immer mehr Hinweise auf eine Verbindung zu dem Mord an Grauners Eltern - die wahren Hintergründe kamen aber erst sehr spät ans Licht.

Der Fall reichte bis ans Ende des Zweiten Weltkriegs. Spannend ergaben die losen Fäden der Ermittlungen am Ende ein komplexes Bild. Aber der Epilog brachte noch eine ungeheuere Überraschung.

Fazit:
Nicht immer ist der Abschlussbericht richtig.
:***:


Commissario Grauner:
1. Die Tote am Gletscher - 2015
2. Die Stille der Lärchen - 2016
3. Nachts am Brenner - 2017


02.10.2017 - 560

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 12:26 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.952 Sekunden
Powered by Kunena Forum