Hettlage, Bernd: Das Geheimnis von Karlsruhe

Mehr
15 Apr. 2022 10:11 - 07 Jan. 2024 16:23 #1 von Tuppi
Autor: Bernd Hettlage
Titel: Das Geheimnis von Karlsruhe
Verlag: Lindemann
Erschienen: 2019
ISBN-13: 978-3881908993
Seiten: 274
Einband: Taschenbuch
Preis: 14,99 €
Serie: -


Autorenporträt:

Bernd Hettlage, geb. 1960 in Karlsruhe, arbeitete als Antiquitätenhändler, Tennisplatzbauer und Theaterbeleuchter. 1996 erschien sein Erzählband „Wie ich Butterkönig wurde“, 2009 der Karlsruhe-Roman „Geschenkt!“§. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien und Zeitschriften, u.a. im „Karlsruher Lesebuch“ (2010). Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin und ist als Filmbeschreiber, Journalist, Verfasser von Architekturführern sowie Leiter von Erzählwerkstätten tätig.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Auf einem nächtlichen Stadtrundgang auf den Spuren von Verschwörungstheorien begegnet Lukas Arnold, Nachkomme des Baumeisters Friedrich Weinbrenner, einem Sonderling, der von chinesischen Drachenpfaden, ägyptischen Königsstädten und keltischen Kultplätzen berichtet, die in den Grundriss Karlsruhes eingewoben sind. Arnold, der im Nachlass seiner Großmutter verschlüsselte Aufzeichnungen gefunden hat, zeigt dem Hobbyforscher einen Tagebuchauszug eines Vorfahren, der während der Stadtgründung Assistent des geheimnisvollen Kammerprokurators von Richtenfels war. Händler ist elektrisiert. Kurz darauf stirbt er unter mysteriösen Umständen. Gerade noch hatte er Arnold eine uralte Metallplatte geschickt, in die der Grundriss Karlsruhes graviert war - Jahrhunderte bevor die Stadt gebaut wurde. Während neue Tagebuchfragmente auftauchen, dringt Arnold immer tiefer in düstere Phänomene ein, bis er unter Mordverdacht gerät.Er ahnt nicht, mit welchen Mächten er sich angelegt hat.
Was hat es mit den mystischen Symbolen im Grundriss Karlsruhes auf sich? Warum ist das Wahrzeichen der Stadt eine Pyramide? Haben dunkle Mächte im Zeichen des Pentagramms seit der Stadtgründung die Hände im Spiel? Und was hat der Rücktritt des Papstes mit all dem zu tun? – Nehmen Sie sich in Acht. Wer sich mit Karlsruhes Geheimnissen befasst, begibt sich in Gefahr.

Klappentext


Meine Meinung:
Lukas Arnold möchte eigentlich nur mehr über seine Vorfahren wissen, zu denen auch Friedrich Weinbrenner gehört - aber dann steckt er mitten in der mysteriösen Geschichte der Stadtgründung und fühlt sich bedroht. Was für ein Geheimnis steckt dahinter? Und wer setzt alles daran, es zu wahren?

Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Vieles war mir bekannt, aber einiges war auch neu. Eine kleine Reise in die Vergangenheit, durch Tagebucheinträge von Lukas‘ Ahn. Aber auch heute noch sollen die historischen Hintergründe nicht bekannt werden. Was haben Weinbrenner, Kasper Hauser, von Richtenfels und der Markgraf mit dem Gral, den Illuminaten und Ägypten zu tun?

Geschichte, Rätsel und Verwirrungen werden spannend skizziert und das Rätsel zieht immer größere Kreise. Das Buch war insgesamt sehr interessant und ich habe es regelrecht verschlungen. Aber das Ende war extrem grotesk und irgendwie enttäuschend. Außerdem war es meiner Meinung nach kein Thriller, denn darunter verstehe ich etwas anderes…

Fazit:
Stadtgeschichte mit unglaubwürdigem Ende.
:***:


31.03.2021 - 767

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 16:23 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.817 Sekunden
Powered by Kunena Forum