Hausmann, Romy - Perfect Day

Mehr
09 Jan. 2022 19:26 #1 von Zabou1964
Autor: Hausmann, Romy
Titel: Perfect Day
Originaltitel: ---
Verlag: DTV
Erschienen: 1.1.2022
ISBN-13: 9783423440011
Seiten: 336
Einband: eBook
Serie: ---
Preis: € 14,99


Autorenporträt:

Romy Hausmann, Jahrgang 1981, hat sich 2019 mit ihrem Thrillerdebüt ›Liebes Kind‹ sogleich an die Spitze der deutschen Spannungsliteratur geschrieben: ›Liebes Kind‹ landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, mit ›Marta schläft‹ folgte 2020 ihr zweiter Bestseller. Übersetzungen ihrer Bücher erscheinen in 25 Ländern, die Filmrechte wurden hochkarätig verkauft. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. 2022 erscheint ihr dritter Thriller ›Perfect Day‹.


Quelle: DTV

Inhaltsangabe:

Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.
Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...
Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …


Quelle: DTV


Meine Meinung:

Da ich bereits die ersten beiden Bücher der Autorin als Hörbuch gehört habe, habe ich mich sehr gefreut, als ich die Chance bekam, den neuen Thriller bei Netgalley als Rezensionsexemplar zu bekommen. Vielen Dank dafür an Netgalley und DTV. Da mich besonders das erste Buch „Liebes Kind“ fesseln konnte, waren meine Erwartungen an „Perfect Day“ sehr hoch. Um es vorweg zu nehmen: Sie sind nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil.

Die sechsundzwanzigjährige Ann ist zu Besuch bei ihrem geliebten Vater, der sie nach dem Tod der Mutter allein großzog, als dieser plötzlich verhaftet wird. Ihm wird vorgeworfen, zehn kleine Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren ermordet zu haben. Damit die Kinder zeitnah gefunden werden, hat der Mörder rote Schleifen um den Fundort herum angebracht.

Für Ann ist es unvorstellbar: Ihr geliebter Vater, der sich immer aufopferungsvoll um sie gekümmert hat, soll Kinder ermordet haben? Der Gedanke reißt ihr förmlich das Herz aus dem Leib, und sie setzt alles daran, den wahren Schleifenmörder, wie er von der Boulevardpresse genannt wird, zu finden.

Der Roman ist in unterschiedliche Erzählstränge aufgeteilt: Den Hauptteil nimmt Anns Geschichte und ihre Suche nach dem wahren Mörder ein. Dazwischen eingestreut sind Ansprachen eines Erwachsenen an ein Kind, Beschreibungen von Gefühlen der jungen Ann und ein Interview, das jemand mit dem Mörder führt. Wobei hier weder ersichtlich ist, wer der Mörder ist, noch wer ihn interviewt. Die Spannung bleibt also bis zur Auflösung bestehen und hat mich durch die Geschichte gezogen. Gleichzeitig hat der Roman mich aber auch nachdenklich gemacht: Wie unterschiedlich sind Gefühle, die wir empfinden? Wie sehr können unsere Gedanken und unsere Wunschvorstellungen uns in die Irre leiten?

Fazit:

Romy Hausmann ist ein unglaublich spannender Roman gelungen, der auch zum Nachdenken anregt.

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.072 Sekunden
Powered by Kunena Forum