Groschupf, Johannes: Die Stunde der Hyänen

Mehr
04 Dez. 2022 07:08 - 07 Jan. 2024 16:55 #1 von Tuppi
Autor: Johannes Groschupf
Titel: Die Stunde der Hyänen
Verlag: Suhrkamp
Erschienen: 2022
ISBN-13: 978-3518473009
Seiten: 265
Einband: Taschenbuch
Preis: 16,00 €
Serie: -


Autorenporträt:

Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, wuchs in Lüneburg auf. Studium der Germanistik, Amerikanistik und Publizistik an der Freien Universität in Berlin. Viele Jahre als freier Reisejournalist für Die Zeit, FAZ, FR u. a. unterwegs.
1994 Hubschrauberabsturz in der Sahara. 1998 entstand aus dieser Erfahrung das Radio-Feature Der Absturz, das im Jahr darauf den Robert-Geisendörfer-Preis erhielt.
Danach literarische Arbeiten, v. a. im Jugendbuchbereich, und Artikel für Tagesspiegel und Berliner Zeitung.
Zuletzt erschienen: Berlin Prepper. Thriller (2019), für den er den Deutschen Krimipreis (1. Platz) und den Politikkrimipreis der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg 2020 erhielt, sowie Berlin Heat. Thriller (2021), für den er mit dem Deutschen Krimipreis (2. Platz) ausgezeichnet wurde.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

HEISS, HOCHEXPLOSIV UND BRANDGEFÄHRLICH
In Berlin werden seit Wochen nachts immer mehr Autos abgefackelt. Die junge Polizistin Romina Winter ist gerade aus disziplinarischen Gründen zum Dezernat für Branddelikte versetzt worden und patrouilliert durch die nächtliche City. Durch die streift auch der Postbote Maurice Jaenisch, der ganz sicher weiß, dass die Stadt von Satan beherrscht wird. Und weil er alles richtig machen will, muss er ihm gegenübertreten. Auch Jette Geppert ist unterwegs. Sie ist Reporterin bei Kriminalprozessen, und sie ist ein Super Recognizer: Sie kann Gesichter zuverlässig wiedererkennen. Drei Menschen treiben durch die riesige Stadt, deren Nachtgesicht geheimnisvoll, faszinierend und brandgefährlich ist ...

Klappentext


Meine Meinung:
Radek lebt in seinem Bulli auf einem Parkplatz in Berlin. Nachdem er eine Frau überfahren hatte, verlor er Job und Familie und wurde Alkoholiker. Eines nachts wachte er auf, weil es im Auto brannte. Gerade noch rechtzeitig konnte er sich retten, hatte aber ziemliche Verbrennungen.
Jette Geppert ist Journalistin und vor kurzem ist ein Mann bei ihr eingezogen. Während eines Streites hat er sie geschlagen.
Bei der Arbeit begegnet Jette Romina Winter von der Kripo, die sie auf ihre Gesichtsverletzung anspricht und ihr Hilfe anbietet.
Maurice Jaenisch ist Postbote und kauft einen Verlobungsring. Nach 8 Jahren trifft er seinen Vater wieder.

Das Buch ist angenehm zu lesen und auch wenn ich Probleme mit dem Verständnis hatte, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Wer der Brandstifter war, stand von Anfang an fest und seine Taten wurden anschaulich beschrieben. Erschüttert war ich über die Gemeinde von Jahwe, die sich im Schutz ihres Gottes versündigten.

Radek hat den Brandstifter erkannt und als er in der Gemeine Jahwes aufgenommen wurde und Geschichten hörte, das falsche daraus geschlossen. Nicht immer ist gut gemeint auch richtig…

Das Ende fand ich etwas sonderbar. Irgendwie habe ich etwas anderes erwartet. Zwar wurde alles beantwortet, aber nicht alles war logisch… Ich vergebe 2,5 Sterne…

Fazit:
Feuerteufel und Satansjünger.
:**:-:***:


03.12.2022 - 797

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 16:55 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.793 Sekunden
Powered by Kunena Forum