Feth, Monika: Der Erdbeerpflücker (Jette Weingärtner, Band 1)

Mehr
23 Jan. 2019 15:27 - 07 Jan. 2024 13:47 #1 von Tuppi
Autor: Monika Feth
Titel: Der Erdbeerpflücker
Verlag: Random House
Erschienen: Dezember 2003
ISBN-10: 357030258X
ISBN-13: 978-3570302583
Seiten: 351
Einband: Taschenbuch
Preis: 8,95 €
Serie: Jette Weingärtner, Band 1


Autorenporträt:

Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren. Nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin und begann dann, Bücher zu verfassen. Heute lebt sie in einem kleinen Dorf in der Voreifel, wo sie vielfach ausgezeichnete Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schreibt.
„Der Erdbeerpflücker“, der erste Band der beliebten Thriller um Jette, macht sie über die Grenzen des Jugendbuches bekannt.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Als ihre Freundin Caro ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache - und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.

Klappentext


Meine Meinung:
Die Leiche einer 18-jährigen wurde in Hohenkirchen gefunden. Sie trug die gleiche Handschrift wie 2 Morde in Norddeutschland. Die Polizei tappt im Dunkeln.
Jette lebt mit 2 Freundinnen in einer WG in Pröhl.

Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich gut lesen. Von der Schreibweise spricht die Autorin vermutlich hauptsächlich jugendliche Leser an, was meinen Lesefluss aber nicht gestört hat. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Es wird abwechselnd in 4 Strängen erzählt: der Täter, ein Erdbeerpflücker, Jette und die Polizei. Bei Jette wird in der ich-Form erzählt.

Das Buch nahm immer mehr Fahrt auf. Nachdem Jettes Freundin das vierte Opfer des „Halskettenmörders“ wurde, hat diese Rache geschworen. Sie will den Mörder finden und zur Strecke bringen.

Aber der Mörder war schlau, er befand sich in Sicherheit und keiner verdächtigte ihn. Er näherte sich Jette und schaffte es, dass sie sich in ihn verliebte...

Das Ende war heftig, aber alles wurde aufgelöst.

Fazit:
Das perfekte Verbrechen gibt es nicht.
:****:


Jette Weingärtner:
1. Der Erdbeerpflücker
2. Der Mädchenmaler
3. Der Scherbensammler
4. Der Schattengänger
5. Der Sommerfänger
6. Der Bilderwächter
7. Der Libellenflüsterer


22.01.2019 - 635

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 13:47 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.444 Sekunden
Powered by Kunena Forum