Dogan, Rahsan: Der Fluch der Waldenser (Adeviye Bel 2)

Mehr
29 Juni 2026 05:06 - 29 Juni 2026 05:06 #1 von NicoleK
Autor: Rahsan Dogan
Titel: Der Fluch der Waldenser – Karlsruhe-Krimi
Verlag: Regionalkultur
Erschienen: 2025
ISBN: 978-3955055417
Seiten: 168
Einband: Taschenbuch
Preis: 16,00 €
Serie: Rechtsanwältin Adeviye Bel, Band 2

Autorenporträt:

Rahsan Dogan, Jahrgang 1975, lebt und arbeitet als selbständige Rechtsanwältin in ihrer Heimatstadt Karlsruhe. Sie studierte Jura in Heidelberg. Nach ihrer ersten beruflichen Station am Institut für Kriminologie und ihrer Promotion im Strafrecht in Heidelberg entdeckte sie ihr Interesse für Kommunalpolitik. Seit 2014 engagiert sie sich als Stadträtin im Karlsruher Gemeinderat. Sie veröffentlichte mehrere strafrechtliche und rechtspolitische Beiträge in juristischen Fachzeitschriften. Ihre Vorliebe für Kriminalgeschichten und historische Ereignisse spiegelt sich in ihrem ersten Roman Das Geheimnis der Hohen Eich wider und setzt sich seitdem an der Arbeit an historischen Kriminalromanen fort..

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Ein zehnjähriger Junge wird einige Tage nach seinem spurlosen Verschwinden tot im Grünwettersbacher Wald aufgefunden. Das Kind hatte eine tödliche Menge an Tollkirschen verzehrt. Per Zufall erfährt die Karlsruher Rechtsanwältin Adeviye Bel einige Zeit später, dass bereits ein Jahr zuvor ein Junge auf ähnliche Weise umgekommen ist. Die beiden scheinbar tragischen Unglücksfälle lassen Adeviye Bel nicht mehr los. Bei ihren Recherchen stößt sie auf Geheimnisse in der Familiengeschichte der toten Kinder und auf den Fluch der Waldenser.
Eine erschütternde Entdeckung gibt dem Fall unerwartet eine neue Wendung. Adeviye Bel sieht sich zum Handeln gezwungen.
Dabei stellt sie ihr eigenes Gewissen in Frage. Heiligt der Zweck die Mittel? Wie weit ist sie bereit zu gehen, um ein mögliches Verbrechen zu verhindern?
Nach langem Ringen trifft Adeviye Bel schließlich eine Entscheidung, die ihr Gewissen dauerhaft belasten wird.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:
Adeviye Bel ist Rechtsanwältin und liest in der Zeitung von einem 10-jährigen Jungen, der nach seinem Verschwinden nun tot gefunden wurde. Ein tragischer Unfall nach dem Verzehr von Tollkirschen.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Adeviye war mir sofort sympathisch. Der tragische Tod des Kindes beschäftigte sie und sie informierte sich über die tückische Giftpflanze. Sie wird auch pharmazeutisch eingesetzt, aber der Grad zwischen Schönheitsmittel und Vergiftung ist sehr schmal.

Der Junge ließ sie nicht los, ständig dachte sie an ihn und erinnerte sich, den Namen schon öfter gehört zu haben. Von Freunden aus dem Waldenserort, einem Karlsruher Bergdorf. Sie recherchierte nach Feierabend über die Chronik der Waldenser. Dadurch lernte ich auch viel Neues über Palmbach.

Durch Zufall fand Adeviye heraus, dass es vor einem knappen Jahr schonmal einen tragischen Tod durch Tollkirschen gab, ebenfalls ein Junge aus der Gegend. Ihr Bauchgefühl schlug Alarm, dass es sich nicht um harmlose Unfälle handelte. Aber die Ermittlungen und die Obduktion kamen zu einem klaren Ergebnis. Ihre Nachforschungen brachten dann aber Hinweise ans Licht, die die offenen Fragen lösten und das Geschehen plausibel erklärte. Dadurch wurden die Fälle neu aufgearbeitet und abgeschlossen. So hatte sie ihren Frieden gefunden.

Doch dann tauchte eine neue Information auf und die Alarmglocken schrillten erneut. Aber rechtlich gab es keine Handhabe. Mit Hilfe des Staatsanwalts fand sie dennoch eine Lösung, die nicht ganz ungefährlich war.

Am Ende kam Unglaubliches ans Licht, alles wurde aufgelöst und weitere unschuldige Jungen blieben verschont. Ich gebe selten 5 Sterne, denn dafür muss das Buch etwas ganz Besonderes sein, aber hier gebe ich gerne 4,5 Sterne.

Fazit:
Mutproben, Trauer und Wahn.
:****:-:*****:


Rechtsanwältin Adeviye Bel:
1. Das Geheimnis der Hohen Eich
2. Der Fluch der Waldenser
3. Der Fall Augustenburg


27.06.2026 – 1.156

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 29 Juni 2026 05:06 von NicoleK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.737 Sekunden
Powered by Kunena Forum