Conti, Giulia - Lago Mortale

Mehr
21 März 2019 14:52 #1 von Ikopiko
Autor: Conti, Giulia
Titel: Lago Mortale
Originaltitel: -
Verlag: Atlantik
Erschienen: 05. März 2019
ISBN-13: 978-3455005462
Seiten: 288
Einband: Taschenbuch
Serie: Simon Strasser 1
Preis: 16,00 €

Autorenporträt:

Giulia Conti ist das Pseudonym einer deutschen Journalistin und Reisebuchautorin. Sie hat viele Jahre in Frankfurt am Main gelebt und gearbeitet. Ihre zweite Heimat ist seit zwanzig Jahren ein kleines Dorf am Lago d'Orta in Norditalien. Lago Mortale ist ihr erster Roman.

Quelle: Verlagsseite


Inhaltsangabe:

Der erste Fall für Simon Strasser Inmitten der flirrenden Augusthitze träumt der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser von nichts weiter als einem erfrischenden Bad im Lago d’Orta und einem Regenschauer. Doch dann entdeckt er auf einer herrenlosen Yacht die Leiche eines einflussreichen Fabrikantensohns. Simons alte Instinkte sind geweckt, doch an diesem beschaulichen See scheint jeder ein Geheimnis zu haben – das um jeden Preis gewahrt werden muss.

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Simon Strasser genießt sein Rentnerdasein in seinem Häuschen direkt am See. Eines Morgens sieht er eine Luxusyacht unkontrolliert auf dem Wasser treiben. Er rudert zu ihr und findet dort die Leiche eines reichen Fabrikantensohnes. Als ehemaligem Polizeireporter lässt ihm dies keine Ruhe. Er glaubt nicht an einen Unfall oder Selbstmord und holt parallel zu den Polizeiermittlungen eigene Auskünfte ein. Damit sticht er in ein Wespennest und macht sich nicht nur Freunde …

Mir hat dieser Italien-Krimi sehr gefallen. Auf Simons Haus am See kann man nur neidisch sein. Die Beschreibungen der Landschaft, der Menschen und der kulinarischen Genüsse zaubern Urlaubsfeeling bis zu mir ins winterlich graue Norddeutschland.

Passend zu diesem Wohlfühlmodus hat die Krimigeschichte neu einen mäßigen Spannungsbogen. Blutrünstige Szenen hätten diese Atmosphäre auch zerstört.

Der Protagonist war mir sympathisch, seine oft (über-) mutigen Eingriffe in die Welt der Reichen und Schönen konnte ich jedoch nicht nachvollziehen. Welche Rolle seine Stieftochter bei allem spielt, habe ich nicht verstanden. Ich mag sie nicht. Vielleicht spielt sie in einem der (hoffentlich) folgenden Bände eine tragendere Rolle.

Fazit:
Insgesamt ein gelungener Italien-Krimi! Ich vergebe vier von fünf Sternen.

Reihenfolge:

1. Lago Mortale


Bewertung:

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.

:****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.208 Sekunden
Powered by Kunena Forum