Schwarz, Gunnar: Blutige Puppen (Bein & Markquart 1)

Mehr
12 März 2025 12:50 - 12 März 2025 12:50 #1 von Tuppi
Autor: Gunnar Schwarz
Titel: Blutige Puppen
Verlag: FeuerWerke
Erschienen: 03.04.2025
ISBN: 978-3989540651
ASIN: ‎ B0F13YDT16
Dateigröße: 1,1 MB (ePUB)
Seiten: 268
Einband: eBook
Preis: 0,99 €
Serie: Bein & Markquart, Band 1

Autorenporträt:

Gunnar Schwarz konnte gar nicht anders. Als Kind der späten Siebzigerjahre in eine schreibende Familie hineingeboren, war sein Weg zum Schriftsteller schon vorgezeichnet. Bereits als Jugendlicher verfasste er erste Kurzgeschichten und entwickelte einen beeindruckend facettenreichen Schreibstil. Das Genre, in dem er sich am meisten zu Hause fühlt, wird schließlich der Thriller. Der Wunsch, mit seinen eigenen Worten einen spürbaren Nervenkitzel zu erzeugen, lässt ihn tagtäglich an seinen Geschichten arbeiten. Wenn Gunnar den Schreibtisch verlässt, dann am liebsten für lange Spaziergänge mit seinem Hund. Die Stille des norddeutschen Landlebens wirkt dabei inspirierend und schafft Raum für die Entstehung neuer Ideen.

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Er tötet langsam, er tötet oft. Bis sie es endlich verstehen…
Im Keller eines Kieler Mietshauses wird die Leiche einer hübschen jungen Frau gefunden. Sie wurde ausgehungert, nach ihrem Tod geschminkt und wie eine Puppe vor einem Spiegel drapiert. Der Brief, der bei ihr liegt, erklärt, warum sie sterben musste: Sie war zu schön.
Kriminalkommissarin Jana Bein und ihr neuer Kollege Oliver Markquart übernehmen den Fall und glauben, dass es sich beim Täter um einen Serienkiller handeln könnte. Als dann wenige Tage später tatsächlich eine zweite Leiche und ein Livestream im Darknet auftauchen, in dem eine junge, unterernährte Frau in einer Zelle angekettet zu sehen ist, bestätigt sich ihr düsterer Verdacht.
Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter will erst aufhören, wenn seine Botschaft verstanden wurde. Doch was genau will der kranke Killer ihnen sagen?

Quelle: am Anfang des eBooks

Meine Meinung:
Kriminalhauptkommissarin Jana Bein musste ihren Urlaub abbrechen, nachdem eine Leiche gefunden wurde. Auf dem Weg dahin lief ihr Oliver Marquardt über den Weg, der sich als neuer Kollege vorstellte. Sie kannte ihn bereits und war nicht begeistert - auch weil sie eigentlich alleine arbeitet. Am Tatort fanden sie eine junge Frau, die ausgehungert war und als Marionette drapiert.

Der Schreibstil ist angenehm wie üblich. Der Autor hat eine tolle Beschreibung der Geschehnisse und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Jana war mir sofort sympathisch, ebenso wie Oliver. Jana ist zwar etwas pedantisch, aber sie hat einen tollen, erfrischenden Humor. Ich habe mich beim lesen sehr wohl gefühlt, auch wenn es mir manchmal in den Magen fuhr.

Auch der Täter hatte sein Erscheinen. Die Hintergründe kamen erst am Ende raus…

Der Fall entpuppte sich als knifflig, vor allem nachdem im DarkNet ein Video auftaucht, das das nächste Opfer zeigt. Aber mit der Zeit kamen sie dem Täter immer näher, auch wenn sie es nicht wussten. Das wurde Jana zum Verhängnis!

Nach einem heftigen Showdown kam es in letzter Sekunde noch zu einem guten Ausgang. Alles wurde plausibel aufgelöst und es blieben keine Fragen offen. Ich freue mich schon auf das nächste Werk dieses Autors und hoffe, dass es weitere Folgen mit diesem Ermittlerduo gibt!

Für ein sehr gutes Buch vergebe ich sehr gute 4 Sterne!

Fazit:
Schönheit wird zur Verhängnis!
:****:


Bein & Markquart:
1. Blutige Puppen
2. ?


11.03.2025 – 1.002

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 12 März 2025 12:50 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.257 Sekunden
Powered by Kunena Forum