- Beiträge: 1713
Deflo, Luc - Totenspur (2. Band der Dirk Deleu-Reihe)
Titel: Totenspur
Originaltitel: Bevroren hart
Verlag: Droemer/Knaur
Erschienen: 1. Mai 2008
ISBN-10: 3426635674
ISBN-13: 978-3426635674
Seiten: 368
Einband: Broschiert
Serie: 2. Band der Dirk Deleu-Reihe
Autorenportrait:
Quelle: AmazonLuc Deflo ist der meist verkaufte Thrillerautor Belgiens und mit seiner Reihe um Untersuchungsrichter Jos Bosmans und Kommissar Dirk Deleu auf die Top Ten der Bestsellerliste abonniert. Sein Debütroman "Nackte Seelen" wurde für den renommierten Hercule-Poirot-Preis nominiert und wird derzeit verfilmt. Luc Deflo lebt mit seiner Familie in Brüssel.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextEine junge Frau wird entsetzlich verstümmelt in ihrer Badewanne aufgefunden, kurz darauf eine ähnlich zugerichtete Frauenleiche draußen am Dock. Erste Hinweise deuten auf einen Versicherungsbetrug, denn beide Frauen waren auf dem Papier bereits gestorben, bevor sie nun endgültig aus dem Weg geräumt wurden. Als in schneller Folge weitere Frauenleichen auftauchen, ist Untersuchungsrichter Jos Bosmans und seinem Freund, dem Polizeipsychologen Dirk Deleu, sofort klar, dass hier ein Serienkiller am Werk sein muss. Zumal die ermordeten Frauen einem Typus entsprachen: Sie waren alle groß, blond und schlank. Ein unerbittlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Meine Meinung:
Ein Serienkiller ermordet innerhalb kurzer Zeit mehrere Frauen. Keines der Opfer hatte einen leichten Tod, denn die Spuren an den Leichen sprechen eine eindeutige Sprache. Schon recht bald stellen Dirk Deleu und Jos Bosmans fest, dass diese Frauen außer ihrer Ähnlichkeit noch eine weitere Gemeinsamkeit hatten - sie waren nicht unvermögend ...
Während der erste Band aus dieser Reihe noch drei Sterne von mir bekam, kann ich für diesen leider nur zwei Sterne vergeben. Die ganze Geschichte wirkt sehr konstruiert und auch die beiden Protagonisten sind nicht mehr ganz so sympathisch wie noch im Vorgängerband - daran kann auch die junge und neue Kollegin Nadia Mendonck nichts mehr ändern.
In meinen Augen ist das Buch lieblos und schnell dahingeschrieben, um zwanghaft die Seiten zu füllen. Ich kann nicht verstehen, wie der Autor in Belgien mit diesen Büchern so viel Erfolg haben kann. Ich kann nur hoffen, dass der nächste Band wieder etwas besser wird.
Reihenfolge der Dirk Deleu-Reihe:
1. Nackte Seelen [2007]
2. Totenspur [2008]
3. Ins blanke Messer [2009]
4. Schnitzeljagd [2010]
Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.
Ernst Reinhold Hauschka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.