Cook, Robin: Der Experte

Mehr
09 Apr. 2024 05:18 #1 von Tuppi
Cook, Robin: Der Experte wurde erstellt von Tuppi
Autor: Robin Cook
Titel: Der Experte
Originaltitel: Vector
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 1/2001
ISBN: 3-442-35324-6
Seiten: 509
Einband: Taschenbuch
Preis: momentan nicht erhältlich
Serie: -

Autorenporträt:

Robin Cook hat lange Jahre als HNO-Arzt gearbeitet. Inzwischen widmet er sich ganz dem Schreiben seiner Bestseller, von denen mehrere für das Fernsehen verfilmt wurden. Der Autor lebt in Florida.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

New York City: Der vor Jahren aus Russland geflohene Taxifahrer Yuri Davydov ist von Rachegedanken besessen, weil seine Träume nicht wahr wurden. Und der ehemalige Mitarbeiter des russischen Forschungsinstituts für biochemische Waffen weiß auch genau, wie er die grausame Vergeltung ausüben kann. Als die Pathologen Dr. Jack Stapleton und Lauric Montgomery deren Leiche untersuchen, ahnen sie nicht, welche entsetzliche Gefahr von der Toten ausgeht. Und Yuri hat begonnen, einen furchtbaren Plan in die Tat umzusetzten...

Quelle: Klappentext

Meine Meinung
Der Pathologe Dr. Jack Stapleton soll einen Mann untersuchen, der unerwartet an einer Virusinfektion verstarb.
Laurie Montgomery obduziert die übel zugerichtete Leiche eines Opfers aus dem Skinhead-Milieu.
Yuri Davydov ist Taxifahrer und stammt ursprünglich aus Russland.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen - aber das habe ich von diesem Autor auch nicht anders erwartet. Ich habe schon einige seiner Werke gelesen und war jedes Mal begeistert, sowohl von der Schreibweise als auch von den recherchierten Hintergründen.

Wie einfach es ist, manipuliert zu werden und aus Überzeugung einen Anschlag zu planen, ist erschreckend. Aber leider nicht nur ein Hirngespinst. Auch in diesem Fall steckt mehr dahinter als Langeweile und Geltungssucht. Ungerecht behandelt fühlen und reißerische Propaganda ist eine gefährliche Mischung.

Yuri hat in der Sowjetunion in einer biochemischen Forschungseinrichtung gearbeitet und kennt sich mit der Herstellung von Anthrax- und Botulismusbakterien aus. In Amerika wird seine Arbeit nicht anerkannt und um nicht abgeschoben zu werden, hat er geheiratet. Aber er wurde immer unzufriedener und hat sich mit falschen Freunden eingelassen…

Das Buch war spannend von Anfang bis zum Ende. Es gab unerwartete Überraschungen und spektakuläre Wendungen. Das Ende war gut gewählt - das Nachwort erschreckend.

Fazit:
Meistens kommt es anders als man denkt.
:****:


08.04.2024 - 908

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.269 Sekunden
Powered by Kunena Forum