Colfer, Eoin - Artemis Fowl: Der Atlantis-Komplex (Band 07)

Mehr
26 Jan. 2012 19:22 - 07 März 2024 10:26 #1 von Meggie
Autor: Colfer, Eoin
Titel: Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex
Originaltitel: Artemis Fowl and the Atlantis Complex
Verlag: List
Erschienen: 2011
ISBN-13: 9783471350614
Seiten: 335
Einband: HC
Serie: 7. Teil der Artemis-Fowl-Reihe

Autorenportrait:

Colfer wurde als Sohn eines Lehrers im südost-irischen Wexford geboren, wo seine Familie heute noch lebt. Er hat vier Brüder. Colfer ist verheiratet mit seiner Jugendliebe Jackie und hat zwei Söhne. Er war Lehrer und unterrichtete mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien, bevor er sich das Schreiben zum Beruf machte. Seine bisherigen Bücher standen in Irland, Großbritannien, Russland und den USA an der Spitze der Bestsellerlisten. Bereits sein Vater Billy war Schriftsteller, dieser schrieb jedoch Bücher über die Geschichte Irlands.


Quelle: wikipedia

Inhaltsangabe:

Was ist los mit Artemis? Die Elfe Holly erkennt den legendären Meisterdieb nicht wieder. Der sonst so smarte Artemis leidet an einer seltsamen Krankheit. Er ist plötzlich abergläubisch und zwanghaft auf die Zahl Fünf fixiert. Außerdem hat er sich unsterblich in Holly verliebt und lässt keine Gelegenheit aus, ihr seine Gefühle zu gestehen. Damit treibt er sie in den Wahnsinn. Doch es kommt noch schlimmer: Eine geheimnisvolle böse Macht greift die unterirdische Stadt Atlantis an. Und niemand bemerkt die Gefahr. Wenn Holly nichts tut, werden sie, Artemis und alle Bewohner von Atlantis sterben.


Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:
Artemis hat ein neues großes Projekt - er will die Erde vor der Klimakatastrophe retten. Dafür braucht er die Hilfe seiner unterirdischen Freunde. Als er ihnen sein Projekt erklärt, werden sie jedoch von einer mysteriösen Sone angegriffen. Und bei Artemis zeigt sich noch eine psychotische Störung - der Atlantis-Komplex.

Der siebte Teil war für eher enttäuschend, so als hätte Eoin Colfer einfach keine gute Idee gehabt bzw. eine gute Idee schlecht umgesetzt.
Irgendwie war die Story ohne großen Sinn und das Ende auch sehr unüberlegt. Schade eigentlich, kann es der Autor doch viel besser, wie man aus den Vorgängerbänden sehr gut herauslesen kann.

Einzig erfrischen waren die Phasen, als Artemis gespaltene Persönlichkeit namens Orion zum Vorschein kam. Dies fand ich sehr gut gelöst.

Fazit:
Ein enttäuschender siebter Teil. Ich hoffe, dass dies nur ein Ausrutscher war.

:**:


LG Meggie

Letzte Änderung: 07 März 2024 10:26 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.565 Sekunden
Powered by Kunena Forum