Chattam, Maxime - Alterra. Der Krieg der Kinder #3
Titel: Der Krieg der Kinder
Originaltitel: Autre monde: Le coeur de la terre
Verlag: PAN
Erschienen: 2011
ISBN-13: 978-3426283073
Seiten: 428
Einband: Hardcover
Serie: Alterra-Reihe, Band 03
Preis: nicht mehr neu zu kaufen
Autorenportrait:
Quelle: wikipediaMaxime Chattam und Maxime Williams sind Pseudonyme des französischen Schriftstellers Maxime Guy Sylvain Drouot (* 19. Februar 1976 in Herblay). Er studierte Literaturwissenschaft in Paris, war anschließend als Buchhändler tätig und begann nebenher zu schreiben. Bereits sein erster veröffentlichter Roman L'Âme du mal (2001) war in Frankreich ein großer Erfolg. Seitdem war er mehrfach auf den französischen Bestsellerlisten.
Inhaltsangabe:
Quelle: amazonSeit ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat, sind Matt, Ambre und Tobias auf der Flucht vor der unbarmherzigen Königin Malronce und ihrer Armee. Die Soldaten haben nur ein Ziel: die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, in ihre Gewalt zu bringen. Wird es der Gemeinschaft der Drei gelingen, sie rechtzeitig zu entschlüsseln, um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren?
Meine Meinung:
Matt, Tobias und Ambre stehen vor ihrer größten Herausforderung. Königin Malronce hat eine Armee um sich gescharrt, um die Pan's endgültig zu vernichten und die geheimnisvolle Karte zu finden. Ambre ist in Lebensgefahr. Matt und Tobias versuchen alles, um ihre Freundin zu retten und selbst die Karte zu entschlüsseln. Dafür müssen sich jedoch in das Schloss der Königin. Und dort trifft Matt auf jemanden, von dem er dachte, er wäre längst gestorben.
Der dritte Teil der Reihe fängt genau dort an, wo der zweite geendet hat. Und sofort geht es rasant los.
In atemraubendem Tempo erzählt der Autor die letzte Schlacht der Kinder gegen die Erwachsenen und geht dabei nicht gerade zimperlich mit beiden Seite um.
Pan's wie auch Zynik's bekommen ihren Anteil an der Schlacht, die ein bisschen an das Ende von "Der Herr der Ringe" erinnert. In einem mit ihm geführten Interview habe ich gelesen, dass er sich auch ein bisschen von dem Buch hat inspirieren lassen.
Aber gerade diese Inspiration hat bewirkt, dass eine eigenständige Geschichte mit viel Emotionen entstanden ist.
Ich hatte am Ende des zweiten Teiles eine Vermutung, die sich zu Anfang sowie im letzten Drittel des Buches bestätigt hat.
Das Buch hat mich emotional sehr aufgewühlt. Ich konnte mir die Zerrissenheit der Kinder sehr gut vorstellen. Einerseits fühlten sie sich zu jung, um zu kämpfen, andererseits wussten sie, dass sie nicht anders konnten, um zu überleben.
Das Ende zeigt, dass der Autor noch weitere Bände geplant hat. So habe ich bei wikipedia gelesen, dass jetzt im November ein vierter Teil bzw. der erste Teil einer neuen Trilogie erschienen ist unter dem Namen "Alterra 2: Entropia". Dieses Buch ist allerdings noch nicht auf deutsch erschienen.
Fazit:
Eine faszinierende Trilogie mit Charakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ich würde mich freuen, sie auch im vierten Band wiederzulesen.
Reihenfolge:
01 Die Gemeinschaft der Drei
02 Im Reich der Königin
03 Der Krieg der Kinder
Alterra2
04 Entropia
LG Meggie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.