- Beiträge: 12909
Burger, Wolfgang: Flächenbrand (Kommissar Petzold 03)
Titel: Flächenbrand
Verlag: Kontrast
Erschienen: 2014
ISBN-10: 3941200348
ISBN-13: 978-3941200340
Seiten: 238
Einband: broschiert
Preis: 10,90 €
Serie: Thomas Petzolds dritter Fall
Autorenportrait
Quelle: KlappentextWolfgang Burger - Leiter einer Forschungsabteilung des IPEK, Institut für Produktentwicklung, in Karlsruhe gilt, vor allem wegen seiner Heidelberg-Krimis, derzeit als einer der erfolgreichsten Krimiautoren Deutschlands. Doch seine ersten Kriminalromane, spielten in seiner Heimatstadt Karlsruhe. Diese sind zwar weniger bekannt, aber ebenso lesenswert. Mit Flächenbrand erscheint nach Mordsverkehr und Marias Sohn bereits der dritte Karlsruhe-Krimi mit Kommissar Petzold als Neuauflage im Kontrast Verlag.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextAprilwetter in Deutschland. Das junge Ehepaar, Edith und Marc Pasteur, aus Karlsruhe flüchtet aus dem Dauerregen nach Italien. Die beiden hoffen, in Ligurien durch die bevorstehende gemeinsame, stressfreie Zeit ihre Beziehung wieder aufzufrischen. Aber bereits kurz vor Basel entkommen sie nur knapp einem Unfall, der sicherlich tödlich ausgegangen wäre. Marc fürchtet insgeheim, es könnte sich um ein Attentat gehandelt haben, gab es doch in seiner Software-Firma bereits einen angeblichen Unfalltoten, der sich mit demselben Projekt wie er befasst hatte. Nach und nach stellt sich heraus, dass nicht nur der Regen Marc zur Flucht veranlasst hat. Zunächst ist Edith noch völlig ahnungslos und freut sich auf den gemeinsamen Urlaub. Doch in Italien spitzt sich die Situation zu.
Meine Meinung
Edith und Marc sind auf dem Weg nach Italien, endlich Ferien. Auf der Autobahn kam Marc gerade noch einem Unfall davon, indem er in letzter Sekunde nach links ausscherte und der Kleinlaster daraufhin auf einen LKW aufgefahren ist. Dass Marc nicht an einen zufälligen Unfall glaubt, verschweigt er.
In Karlsruhe kam ein Mann unter den Zug und im Kommissariat knobelten die Polizisten darum, wer an die Unglücksstelle musste und wer auf die Beförderungsfeier durfte. War es ein Unfall, Selbstmord oder Mord?
Es ist der dritte Band um Hauptkommissar Petzold und ich habe mich sehr gut zurecht gefunden. Das Geschehen um Marc und das um Petzold wurde abwechselnd beschrieben. Nach und nach bekam ich einen Einblick in die Geschäfte von Marc. Und auch Petzold und seine Kollegen hatten Schwierigkeiten, den Fall zu lösen. Dass beides miteinander zu tun hatte, kam erst spät zum Vorschein.
Das Ende hat mir gefallen, spannend und actiongeladen bis zum Schluss. Dadurch war es aber auch ziemlich abgehackt - da hätte ich mir ein detaillierteres Ende gewünscht. So ein bisschen mehr Ausführlichkeit und nicht klatsch, Polizei ist da und fertig. Was wurde aus Petzold und seinen Frauen? Und wie hat Marc seine Kollegin abserviert? Wie sehr wusste Johannes wirklich Bescheid? War der wasserdichte Laptop jetzt im See oder nicht? Und wie weit waren die Gauner verstrickt? Das sind dann für meinen Geschmack etwas zu viel offene Fragen...
Fazit:
Computerprogramm nur für das Verkehrsministerium?

Karlsruher Krimis mit Thomas Petzold:
1. Mordverkehr
2. Marias Sohn
3. Flächenbrand
4. Abgetaucht
5. Ausgelöscht
18.05.2016 - 499
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.