- Beiträge: 12760
Burger, Wolfgang: Abgetaucht (Thomas Petzold, Band 4
Titel: Abgetaucht
Verlag: Kontrast
Erschienen: 2014
ISBN-10: 3941200380
ISBN-13: 978-3941200388
Seiten: 251
Einband: broschiert
Preis: 10,90 €
Serie: Thomas Petzolds vierter Fall
Autorenportrait
Quelle: KlappentextWolfgang Burger zählt heute zu den meistverkauften Krimi-Autoren Deutschlands. In Oberwihl geboren, wuchs er in Bad Säckingen auf. Nach dem Abitur studierte er Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe und promovierte. Seit 1980 arbeitet Burger am Karlsruher Institut für Technologie als Leiter einer Forschungsabteilung des Instituts für Produktentwicklung IPEK. Seit 1995 schreibt er Kriminalromane sowie hin und wieder auch einschlägige Kurzgeschichten. Der erste Roman "Mordsverkehr" erschien 1998 und ist bis heute, ebenso wie weitere Krimis der Kommissar-Petzold-Reihe, im Kontrast Verlag lieferbar.
Inhaltsangabe:
KlappentextAbgetaucht ist der 4. Krimi mit Kommissar Petzold. Lilli, ein elfjähriges Mädchen, steht neugierig vor einem Schaufenster, als zwei Männer herbeirennen, die einen dritten verfolgen. Es entsteht direkt vor Lilli ein Handgemenge, in dessen Verlauf einer der Verfolger stürzt und das Bewusstsein verliert. Unerwartet kommt Lilli dabei in Besitz eines Ordners mit einem schönen Bild auf der Vorderseite. Sie nimmt den Ordner mit, weil sie schöne Bilder liebt und ahnt nicht, dass ihr und ihrer Umwelt deshalb zwei äußerst unangenehme Wochen bevorstehen
Meine Meinung
Lilli ist 11 Jahre alt und wurde auf dem Heimweg von der Schule Zeugin eines Überfalls. Dabei verlor der Verfolgte seine Tasche, die sich beim Aufprall öffnete. Es wurde alles aufgesammelt, bis auf ein Ringbuch mit einem schönen Bild. Eine Frau gibt es später Lili, weil sie vermutete, dass es ihr gehörte. Ansonsten schien sie niemand zu bemerken. Aber ein paar Tage später lauerte der zweite Verfolger ihr auf - sie hat ihn aber bemerkt und konnte ihn erst mal los werden...
Das Buch ist locker geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch weiß ich genau, wo alles stattfand, da ich mich in dieser Gegend von Karlsruhe ziemlich gut auskenne. Ich wusste genau, von welcher Schule, welchem Geschäft und welcher Bäckerei die Rede war.
Lilli tat mir leid. Von der alleinerziehenden Mutter etwas vernachlässigt, war sie sehr einsam. Das zurückhaltende Mädchen war sehr ruhig und wurde in der Schule viel gehänselt. Aber schon bald hatte ich den Verdacht, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat.
Der Fall kam schleppend voran, da es keine Anhaltspunkte gab. Außerdem gab es eine seltsame Kindesentführung. Am Ende wurde dann alles aufgeklärt und es kam einiges unglaubliches ans Licht.
Fazit:
Auf der Flucht.
Karlsruher Krimis mit Thomas Petzold:
1. Mordverkehr
2. Marias Sohn
3. Flächenbrand
4. Abgetaucht
5. Ausgelöscht
20.03.2019 - 639
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.