Bührig, Dieter - Schattenmenagerie (Teil 2 Inspektor-Kroll-Reihe)

Mehr
31 Dez. 2013 20:46 #1 von charlie
Autor: Bührig, Dieter
Titel: Schattenmenagerie
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 13. Februar 2012
ISBN 13: 9783839212417
Seiten: 320
Einband: Taschenbuch
Serie: Teil 2 der Inspector-Kroll-Serie
Preis: € 9.90


Autorenporträt:

Dieter Bührig studierte an der Hochschule für Musik in Berlin. Mehrere Jahre war er als Tonmeister in Musikstudios und als Musikproduzent tätig. Dann absolvierte er ein Aufbaustudium an der Musikhochschule Lübeck für das Lehramt an Gymnasien. Seitdem unterrichtete er die Fächer Musik und Physik. In Büchern und Fachzeitschriften veröffentlichte er Beiträge zur Musikpädagogik sowie Chor- und Bandarrangements. 1994 promovierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg über das Thema »Schule in der Musik«. Seit 2010 ist Dieter Bührig Autor von Kriminal- und anderen Romanen. Er ist Mitglied im Verband Schriftsteller in SH, im Lübecker Autorenkreis und im Syndikat.

Quelle: Gmeiner Verlag



Inhaltsangabe:

DER FALSCHE ZAR Nikolaus Romanowsky fühlt sich als Erbfolger des Zaren Peter III. und plant, sich zum Herrscher eines neuen, geeinten Zarenreichs emporzuschwingen. Als Pächters der Fasaneninsel, die im Eutiner See nahe des Schlosses liegt, spinnt er seine Intrigen und beseitigt alle, die ihm im Wege stehen. Inspektor Kroll kommt in seinem neuen Fall nicht so recht voran. Doch er erhält unerwartete Hilfe von der blinden Pianistin Viviana. Inspiriert durch die Musik von Carl Maria von Weber hilft sie dem Inspektor in ihren musikalischen Visionen bei der Entschleierung der Hintergründe und Motive der Verbrechen …

Quelle: Klappentext


Meine Meinung:

Inspector Kroll hat Urlaub und unternimmt mit seiner halbwüchsigen Nichte Micha eine Reise nach Mallorca. Bei einer Wanderung stossen die beide auf eine Leiche. Kroll informiert sofort die Polizei. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Tote aus Deutschland kommt und auch noch in der Nähe von Kroll gewohnt hat. Er wird von der spanischen Polizei um Mithilfe gebeten. Wieder zuhause angekommen trifft er auf den Möchtegernherrscher Nikolaus Romanowsky, der sich als Nachkomme des Zaren von Russland sieht. Dieser spinnt eine Intrige nach der anderen. Jeder, der sich ihm in den Weg stellt, wird beseitigt. Bei den Recherchen trifft Kroll auf das blinde Mädchen Viviana. Sie erweist sich als unerwartete Hilfe, denn wenn sie auf dem Piano spielt, „sieht“ sie Bilder, die zur Auflösung des Falls helfen könnten.

Das war für mich der erste Roman dieses Autors. Ich habe mich sehr schwer damit getan. Mir hat zeitweise einfach die Spannung gefehlt. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich einen ganz anderen Krimi erwartet. Einige Abschnitte fand ich sehr langatmig. Sehr schade, die interessante Geschichte hätte Potenzial für ein spannendes Buch gehabt. Ich werde mir gut überlegen, ob ich nochmals ein Werk dieses Schriftstellers lesen werde.

Ich vergebe drei von fünf Sternen. :***:


Inspector-Kroll-Serie

- Schattengold
- Schattenmenagerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum