Bonnet, Sophie - Provenzalische Täuschung ( Pierre Durnad Fall 9 )

Mehr
08 Juni 2023 13:29 #1 von Netha
Autor: Bonnet, Sophie
Titel : Provenzalische Täuschung
Originaltitel: -
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: 2023
ISBN-10: -
ISBN-13: 9783764507293
Seiten: 382
Einband: PB
Serie: Pierre Durand 9. Fall
Preis: 17,00 €

Autorenporträt:

Sophie Bonnet ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. Mit ihrem Frankreich-Krimi "Provenzalische Verwicklungen" begann sie eine Reihe, in die sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenschaft für die französische Küche einbezieht. Mit Erfolg: Der Roman begeisterte Leser wie Presse auf Anhieb und stand monatelang auf der Bestsellerliste, ebenso wie die darauffolgenden Romane um den Ermittler Pierre Durand. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valerie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seinen Fersen geheftet hat...

Quelle: Klappentext

Meine Meinung:

Auch der neunte Fall für Pierre Durand konnte mich schon nach wenigen Seiten wieder abholen und in seinen Bann ziehen. Das Dorf und die Umgebung ließen mich wieder einen kleinen Urlaub machen. So schön plastisch beschreibt Sophie Bonnet die Leute und die Landschaft.
Der Fall war wieder sehr spannend aber auch lehrreich. Geht des doch auch im Hintergrund um den Algerischen Unabhängigkeitskrieg und um Trüffel, die teils sehr teuer gehandelt werden.
Das Pierre bei diesem Opfer selber in die Schusslinie geraten ist, war mehr als nachvollziehbar. Ist das Opfer doch sein Widersacher aus dem achten Fall. Klar war aber auch das Pierre sich natürlich nicht auf seinem Hof zurücklehnt und die anderen machen lässt. Mit kleinen Listen ermittelt er natürlich selber.
Selbst Cosima, seine Hausziege, geht mit auf die Verbrecherjagd.
Mir hat dieser Fall wieder ausgezeichnet gefallen. Unter anderen konnte ich auch wieder die Kulinarische Vielfalt der Provence weiter kennenlernen. Denn Sophie Bonnet lieferte nicht nur detaillierte Beschreibungen in der Geschichte, sie ließ den Leser am Ende des Buches auch mit drei Rezepten die Wahl diese kulinarischen Genüsse selber ausprobieren. Ich weiß für mich, das ich den Eintopf garantiert nach kochen werde.
Nun freue ich mich auf den zehnten Fall mit Pierre, Charlotte und den anderen lieb gewonnen Protagonisten.





Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:


Reihenfolge der Bände:

01. Provenzalische Verwicklungen

02. Provenzalische Geheimnisse

03. Provenzalische Intrige

04. Provenzalisches Feuer

05. Provenzalische Schuld

06. Provenzalischer Rosenkrieg

07. Provenzalischer Stolz

08. Provenzalischer Sturm

09. Provenzalische Täuschung

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juni 2023 17:08 #2 von Zabou1964
Meine Meinung:

Ich habe mich sehr gefreut, dass diese Reihe um den sympathischen Dorfpolizisten Pierre Durand weiterging. Ich verfolge sie vom ersten Teil an. Die Beschreibungen der provenzalischen Landschaft und ihrer Bewohner bezaubern mich immer sehr. Zudem hat die Autorin ein Faible für die französische Küche und teilt das ein oder andere Rezept mit ihren Lesern. Spannend sind ihre Krimis zudem jedes Mal. Das ist für mich der ideale Mix.

Im nunmehr neunten Fall wird Pierre sogar selbst verdächtigt, einen Kontrahenten aus dem Weg geräumt zu haben. Gilbert Langlois wird tot in einem Bach entdeckt. Er wollte Pierre seinen Posten streitig machen. Bei Nachforschungen wird festgestellt, dass Langlois einige Dorfbewohner beobachtet und erpresst hat. Von Pierre existieren auch Fotos, was ihn hochgradig verdächtig macht. Er wird sofort von den Ermittlungen ausgeschlossen. Aber Pierre kann es natürlich nicht lassen und ermittelt auf eigene Faust weiter. Dabei stößt er auf einige Ungereimtheiten in der Vergangenheit des Bürgermeisters Marechal und des Opfers. Was verbindet die beiden Männer? Und wer ist der wahre Mörder?

Sophie Bonnet schildert in ihrem Roman nicht nur den Kriminalfall. Sie recherchiert immer sehr gut und flechtet viel Hintergrundwissen in ihre Geschichten ein. In „Provenzalische Täuschung“ erfährt man viel über Trüffel und den Algerienkrieg. Insbesondere das Thema Algerien interessiert mich sehr und ich habe mich nach der Lektüre weiter damit beschäftigt.

Auch Pierres Privatleben – seine Hochzeit mit Charlotte rückt immer näher – wird wieder sehr authentisch geschildert. Ich mag ihn und seine Braut sehr gerne. Was die Feierlichkeiten angeht, befindet sich Pierre in einem Dilemma: Charlotte möchte fein in einem teuren Hotel heiraten, Pierre hätte es lieber bescheiden in ihrem eigenen Haus. Das wirft Konflikte auf, die zusätzlich zum Kriminalfall gelöst werden wollen.

Auch der neunte Fall dieser Reihe hat mich wieder sehr gut unterhalten und mir viel Hintergrundwissen vermittelt. Der Kriminalfall ist spannend erzählt und wird am Ende schlüssig aufgeklärt. Nun bin ich bereits sehr gespannt auf den zehnten Fall und kann es kaum erwarten, wieder auf die guten alten Freunde, zu denen die Protagonisten im Laufe der Jahre wurden, zu treffen.

Fazit:

Eine Lektüre wie ein Urlaub in der Provence mit allen Sinnen.

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum