Webb, Katherine - Das geheime Vermächtnis

Mehr
19 März 2012 07:56 #1 von Mandy
Autor: Webb, Katherine
Titel: Das geheime Vermächtnis
Originaltitel: The Legacy
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: 8. August 2011
ISBN 13: 978-3453355460
Seiten: 543 Seiten
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 9,99 Euro

Autorenporträt:

Katherine Webb, geboren 1977, wuchs im ländlichen Hampshire auf und belegte an der Durham University Kurse in Geschichte. Seit ihrer Kindheit üben verfallene Schlösser und geheimnisvolle Anwesen eine unwiderstehliche Anziehung auf sie aus, und so arbeitet sie heute als Wirtschafterin in den Herrschaftshäusern angesehener britischer Familien. Nachdem sie einige Zeit in London und Venedig verbracht hat, lebt Katherine Webb jetzt in Newbury, Berkshire.

Quelle: Randomhouse

Inhaltsangabe:

Nach dem Tod ihrer Großmutter erben die Schwestern Erica und Beth das Gut Storton Manor im englischen Wiltshire. Jahre sind vergangen, seit sie den herrschaftlichen Landsitz zuletzt betraten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, als ihr Cousin Henry mit zwölf Jahren spurlos verschwand. Doch die Vergangenheit lässt Erica nicht los. Sie liest alte Briefe ihrer Großmutter und gerät immer tiefer in den Bann eines Familiengeheimnisses, das offenbar seit Generationen auf Storton Manor gehütet wird...

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung:

Erica und Beth fahren nach Storton Manor, da ihre Großmutter Meredith es ihnen beiden vermacht hat, aber das Erbe hat einen Haken, sie dürfen das Haus nur behalten, wenn sie beide auch dort drinnen wohnen bleiben, aber das ist gar nicht so leicht, denn sie verbinden mit dem Haus und dem Grundstück einige schlechte Erinnerungen. Am größten ist wohl die, das ihr Cousin Henry vor vielen Jahren einfach verschwunden ist und auch niemals gefunden wurde. Aber Erica hat immer so ein Gefühl in sich, das sie allerdings nicht richtig zu fassen kriegt, sie weiß nur, das es irgendwas mit Henry zu tun haben muß und was damals passiert ist. Ihre Schwester Beth scheint sich dafür noch genaustens an den Tag zu erinnern will aber Erica einfach nicht aufklären und auch Dinny, ein Freund aus Kindertagen, bleibt ihr gegenüber verschlossen. Als Erica beim durchsehen einiger alter Sachen ein Foto von ihrer Urgroßmutter Caroline und einem Baby findet hat sie noch ein Geheimnis, das sie gerne lüften möchte.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, einmal befindet man sich bei Erica und Beth in der Gegenwart und dann noch in der Vergangenheit bei Caroline, wo man dann auch langsam erfährt was es mit ihr und dem Foto auf sich hat und ich muß sagen, mir gefiel die Story in der Vergangenheit leider nicht so wirklich gut. Erst fand ich die Abschnitte um Caroline und ihren Weg nicht besonders interessant, obwohl der Prolog echt spannend und auch erschreckend war, aber danach plätschert ihre Geschichte eigentlich nur so vor sich her und als es dann doch mal wieder etwas spektakulärer wurde war mir Caroline so unsympathisch geworden, das ich eigentlich gar keine richtige Lust mehr verspürte ihr Leben weiter zu verfolgen, aber ich wollte ja trotzdem wissen wieso sie das alles gemacht hat und was ihre Beweggründe dafür waren.

Die Story um Erica, Beth, Dinny und den verschwundenen Henry war da schon etwas interessanter, auch wenn manchmal der Szenenwechsel recht schnell vonstatten ging und man sich dann wundert wieso man denn jetzt plötzlich so schnell am Teich ist oder im Haus. Aber auch mit den Charakteren hier bin ich nicht wirklich warm geworden, ich finde sie bleiben alle recht blass, obwohl sie doch so viel erlebt haben und gerade Beth ist ja nur noch ein Schatten ihrer selbst, aber irgendwie kam das alles so oberflächlich rüber, das man gar nicht wirklich mit den Personen mitfühlen konnte und sowas finde ich immer ziemlich schade.

Das Ende fand ich gerade in Bezug auf Henry sehr überraschend, denn mit sowas hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet, da hat die Autorin wirklich was interessantes draus gemacht. Der Epilog hat mich allerdings nicht ganz überzeugt, denn ich hätte schon gerne noch etwas mehr über Beth und Dinny erfahren und nach dem ganzen Drama hatte ich mir auch irgendwie einen schöneren Schluß vorgestellt, aber das hätte wahrscheinlich einfach nicht zum Rest der Geschichte gepaßt.

Von mir gibt es:***:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum