Rosie, Diana - Albertos verlorener Geburtstag

Mehr
14 Juli 2017 10:08 #1 von Ikopiko
Autor: Rosie, Diana
Titel: Albertos verlorener Geburtstag
Originaltitel: Alberto´s Lost Birthday
Verlag: Knaur HC
Erschienen: 1. Februar 2016
ISBN-13: 978-3426653937
Seiten: 336
Einband: Gebundenes Buch
Serie: -
Preis: 16,99 €

Autorenporträt:

Von Kindheit auf ist Diana Rosie in der Welt herumgekommen, hat in Hongkong, London und Peru gelebt. Mittlerweile hat sie sich auf dem Land niedergelassen und schreibt in ihrem Cottage in Shropshire. Von Beruf ist Diana Rosie Werbetexterin und hat mit ihrer Arbeit zahlreiche Preise gewonnen und Websites für populäre Marken geschaffen.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Der 7-jährige Tino ist erschüttert, als er erfährt, dass sein geliebter Großvater Alberto nicht weiß, wann er geboren ist, und deshalb noch nie Geburtstag gefeiert hat. Dabei ist das doch der eine, wundervolle Tag, der einem allein gehört und an dem man sich so sehr geliebt fühlt! Nur hat Alberto als Kind im spanischen Bürgerkrieg sein Gedächtnis verloren, und damit auch dieses besondere Datum. Nie hat er nach Spuren seiner Vergangenheit gesucht, aber jetzt, am Ende seines Lebens, überredet Tino ihn zu einer Reise quer durch Spanien, zurück zu jenem Waisenhaus und den Menschen, die vielleicht mehr über Alberto wissen könnten als er selbst.

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Tinos Vater hat einen schweren Unfall und liegt im Krankenhaus. Man muss um sein Leben bangen. Um der Mutter die notwendige Zeit am Krankenbett ihres Mannes zu geben, aber auch um Tino abzulenken, erklärt Opa Alberto sich bereit, den Jungen eine Weile zu sich zu nehmen.

In einem Gespräch findet Tino heraus, dass Alberto noch nie seinen Geburtstag gefeiert hat, denn sein Großvater kennt dieses Datum nicht. Um seinen Enkel zu beschäftigen, geht dieser auf Tinos Vorhaben ein, den Geburtstag Albertos zu suchen.

Die beiden machen sich auf eine Reise in Albertos Vergangenheit, auf der sie viele interessante Persönlichkeiten kennenlernen. Außerdem spielt der spanische Bürgerkrieg in Albertos Leben eine große Rolle. Ein Krieg, der das Land Spanien zerrissen hat.

Diana Rosies Roman „Albertos verlorener Geburtstag“ ist trotzdem kein Reisebericht, sondern eine Familiengeschichte. Obwohl Jahrzehnte zwischen ihnen liegen, ähneln sich die Charaktere von Großvater und Enkel sehr. Und so kommen sie sich auf dieser Reise immer näher. Sie erleben Höhen und Tiefen und Tino bekommt einen Eindruck vom Leben im Krieg.

Fazit:

Mich hat diese Familiengeschichte berührt. Die Landschaftsbeschreibungen nahmen mich gefangen. Einen Punkt Abzug gebe ich dafür, dass mir alles etwas zu „glatt“ lief. In Schwierigkeiten kam zu oft der Zufall zu Hilfe.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch vier von fünf Sternen.

:****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.339 Sekunden
Powered by Kunena Forum