- Beiträge: 2628
Kölpin, Regine - Oma zeigt Flagge
Titel: Oma zeigt Flagge
Originaltitel: -
Verlag: Knaur TB
Erschienen: 03. August 2015
ISBN-13: 978-3426516829
Seiten: 336
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 9,99
Autorenporträt:
Quelle: VerlagsseiteRegine Kölpin hat zahlreiche Romane und Kurztexte publiziert, gibt Anthologien heraus und leitet als Dozentin Schreibseminare für alle Altersklassen. Unter Regine Fiedler schreibt sie für Kinder. Die Autorin wurde mehrfach ausgezeichnet. Ihre Lesungen gestaltet sie u.a. mit musikalischem Beiprogramm des Gitarrenduos „Rostfrei“, wo Regine Kölpin als Backgroundsängerin zu hören ist. Sie wurde 1964 in Oberhausen (NRW) geboren und ist verheiratet mit dem Musiker Frank Kölpin. Sie haben 5 Kinder und zwei Enkel und leben ihr Großfamiliendasein in einem historischen Dorf an der Nordseeküste Frieslands. Mehr unter: [URL] www.regine-koelpin.de [/URL]
Inhaltsangabe:
Quelle: VerlagsseiteVerschwindet ein Geburtstag, wenn man fest genug nicht an ihn denkt? Oma Jette genießt ihr postfamiliäres Dasein (glaubt sie jedenfalls) und plant, ihren 60. einfach zu ignorieren. Enkelin Marie plant derweil eine Geheimoperation. Was Jettes Jugendliebe Günther plant, als er sich samt Scheidungs-Hamster Emma bei ihr einquartiert, ist ungewiss. Sicher ist nur, dass Jettes Leben plötzlich gehörig kopfsteht.
Meine Meinung:
An Krimis und Romanen, die auf Nordseeinseln spielen, kann ich einfach nicht vorbeigehen. Und so „musste“ ich auch Regine Kölpins Werk lesen, obwohl das Cover mit Oma, Möwen und Seehund in den Dünen schon recht kitschig wirkt.
Oma Jette hat sich vor Jahren auf die Insel Langeoog zurückgezogen. Hier will sie ihre Ruhe haben und ihr Leben so gestalten, wie es allein ihr gefällt. Sie betreibt einen kleinen Laden, hat einen heißen Lover und ist zufrieden.
Kurz vor ihrem sechzigsten Geburtstag platzt dann ihre Tochter in diese Idylle und lädt ihre drei Kinder bei Jette ab. Jettes Leben wird auf den Kopf gestellt. Statt Ruhe hat sie nun drei Teenager bei sich, die überall lieber wären als auf Langeoog. Zu allem Überfluss treibt sich ein Dieb auf Langeoog herum, der auch Oma Jette bestiehlt. Als wäre das noch Chaos nicht perfekt, taucht Jettes Jugendliebe Günther auf und will ihr Herz zurückerobern.
Regine Kölpins „Oma zeigt Flagge“ ist ein wunderbarer Unterhaltungsroman mit Krimi-Plot. Oma Jette lebt das Leben, das sich viele Insel-Fans wünschen. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und lebt auf einem der schönsten Flecken der Erde, mitten in der Nordsee. Allein, aber nicht einsam, konnte sie ihre Tagesabläufe selbst bestimmen. Das ändert sich mit dem Einfall der Enkel schlagartig.
Die Kriminalgeschichte um ein gestohlenes Bild läuft eher so am Rande mit. Die Stimmung, die drei Halbwüchsige und ein verstoßener, altmodischer Liebhaber auf die Insel bringen, überwiegt völlig. Es ist lustig und glaubhaft geschrieben, obwohl die Story an einigen Stellen vielleicht etwas albern ist.
Fazit:
Mir hat dieser Langeoog-Roman sehr gut gefallen.
Bewertung:
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.