Holst, Hanne-Vibeke: Mann umständehalber abzugeben

Mehr
30 Sep. 2014 11:10 - 05 Jan. 2024 14:17 #1 von Tuppi
Autor: Hanne-Vibeke Holst
Titel: Mann umständehalber abzugeben
Originaltitel: Tereses tilstand (1992)
Verlag: Portobello
Erschienen: Mai 2005
ISBN-10: 3442554284
ISBN-13: 978-3442554287
Seiten: 345
Einband: Taschenbuch
Preis: nicht mehr erhältlich
Serie: -

Autorenporträt:

Hanne-Vibeke Holst ist in Dänemark eine der populärsten Autorinnen von Kinder- und Jugendbüchern - und auch ihre heiteren Frauenromane wurden in Dänemark und Deutschland auf Anhieb Bestseller. Die Fernsehjournalistin ist dreifache Mutter und wohnt in Kopenhagen.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Die engagierte Fernsehjournalistin Therese Skarup steht vor einem gewaltigen Karrieresprung, als sie feststellen muß, daß sie schwanger ist. - Und alle sind begeistert: Ihre Mutter wollte ohnehin schon lange Oma werden, und der Vater in spe ist überzeugt, den perfekten Hausmann abzugeben. Nur Therese ahnt, daß Worte die eine Sache sind, diesen aber Taten folgen zu lassen, eine völlig andere ...

Klappentext


Meine Meinung:
Therese ist Fernsehjournalistin und total unabhängig - bis sie Paul kennen lernt. Es beginnt als unverbindliche Affäre, doch dann kommt Liebe dazu...

Therese mag keine festen Bindungen. Aber dann ist da Paul und nach einer Weile wird sie eifersüchtig. Und der geht sogar noch weiter und macht die Beziehung bekannt. Das gab es bisher noch nie. Aber auch Paul reagiert heftig, als ihr Chef etwas aufdringlich wird - was ihm das Ende seiner Arbeit einbringt. Tes ist aber noch nicht so weit, dass sie sich ganz fest binden möchte. Ihre beste Freundin ist für sie das abschreckende Beispiel: mit Ehemann und Kind geht es bergab.

Das Buch ist unterteilt in 2 Abschnitte. Im ersten Teil lernt der Leser Tes und Paul kennen, mit ihren Kollegen, Verwandten und Freunden. Bis zu dem Zeitpunkt, als Paul sie am Heilig Abend mit der Verlobung überrascht und sie bemerkt, dass sie schwanger ist. Im zweiten Teil geht es um die Schwangerschaft und die journalistische Arbeit in Moskau.

Das Buch ist gut zu verstehen. Zwischendurch wurde mir die Alltagsbeschreibung etwas zu viel, denn das Tes nicht das "Heimchen am Herd" ist, war schnell klar. Das wurde dann doch etwas zu sehr ausgeschlachtet. Viele Sätze sind englisch. Am Ende wird es ziemlich gefährlich und dann hört das Buch auf. Es ist ein halbes gutes Ende - aber ich hätte es gerne fertig gewusst. Wie geht es Tes? Und ist das Baby wirklich gesund und kommt auf die Welt? Wie geht es mit ihrer Karriere weiter? Auch weiß ich nicht, wie der Buchtitel mit der Geschichte zusammen hängt.

Fazit:
Alles in allem ein netter Zeitvertreib, der abrupt aufhört.
:**:


30.09.2014 - 427

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 05 Jan. 2024 14:17 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.466 Sekunden
Powered by Kunena Forum