Hayali, Dunja - Is was, dog?

Mehr
02 Juni 2014 05:38 #1 von Ikopiko
Autor: Hayali, Dunja
Titel: Is was, dog?
Originaltitel: -
Verlag: Ullstein extra
Erschienen: 11. April 2014
ISBN-13: 978-3864930218
Seiten: 256
Einband: Taschenbuch
Serie: -
Preis: 14,99 €

Autorenporträt:

DUNJA HAYALI, geboren 1974 in Datteln, ist Tochter irakischer Eltern. Sie studierte an der Deutschen Sporthochschule mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationswissenschaften und arbeitete nach dem Studium unter anderem als Sportmoderatorin beim Radio der Deutschen Welle. Im April 2007 übernahm Hayali die Moderation der "ZDF-heute-Nachrichten" sowie die Ko-Moderation des "heute-journals". Seit Oktober 2007 moderiert sie außerdem das "ZDF-Morgenmagazin".

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Plötzlich lagern Schweineohren im Küchenschrank. Man geht nun sehr viel spazieren – auch bei Schnee- und Hagelstürmen. Mit wildfremden Menschen redet man über den Liebeskummer oder die Verdauung von Pudel, Retriever & Co. Und überall liegen Haare … Seit Jahren bildet Dunja Hayali mit ihrer Hündin Emma ein unzertrennliches Team. Nun erzählt sie von ihrem Alltag als Hundebesitzerin und all den Kuriositäten, die damit zusammenhängen. Wer ist schuld, wenn Jogger über eine zwanzig Meter lange Flexi-Leine fallen? Wieso laufen intelligente Leute mehrmals pro Woche zum Hunde-Homöopathen, kümmern sich aber nicht um ihre eigene Gesundheit? Können Hunde Gedanken lesen? Warmherzig und mit einem Happen Ironie nimmt Dunja Hayali die Eigenheiten der Vierbeiner und die Macken der Hundebesitzer aufs Korn – eine ehrliche Liebeserklärung an den besten Freund des Menschen.

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

„Dieses Buch ist ein großer Spaß!“ sagte Hape Kerkeling über Dunja Hayalis „Leben mit Hund und Haaren“. Und dem stimme ich voll und ganz zu.

In „Is was, dog?“ beschreibt die Autorin ihr Leben mit Emma, einer mittlerweile 10jährigen Retrieverhündin. Ich habe mich auf jeder Seite mindestens ein Mal wiedererkannt. Nur, dass meine „Emma“ eine Beagledame „Flo“ ist.

Dunja Hayali nimmt die Fraktion der Hundebesitzer mit einem zwinkernden Auge aufs Korn. Was sind das für Menschen, die sich mit wildfremden Gleichgesinnten über die Häufigkeit und Konsistenz der Hinterlassenschaften ihrer Hunde unterhalten? Die ihr Urlaubsziel danach ausrichten, wo es ihrem Hund wohl am besten gefällt? Die sich selbst in eine Sofaecke quetschen, damit ihr „Waldi“ sich daneben lang ausstrecken kann? Es sind Leute, die die Treue ihres besten Freundes zu schätzen wissen.

Von der Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen, über die Auswahl der Rasse, Namensfindung, Erziehungsmethode, bis hin zu Gedanken über den Tod des geliebten Tieres, nimmt Hayali den Leser mit. Auch wenn sie an das Ende keinen Gedanken verschwenden will – und auch hier stimme ich mit ihr überein.

Wenn ich an dem Buch etwas kritisieren müsste, dann sind es einige Wiederholungen. Ansonsten habe ich das Buch an einem Nachmittag „inhaliert“ und für sehr gut befunden.

Fazit:

Ein Muss für Hundefreunde.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

:*****:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.092 Sekunden
Powered by Kunena Forum