- Beiträge: 12909
Glattauer, Daniel: Alle sieben Wellen (Emmi und Leo 02)
Titel: Alle sieben Wellen
Verlag: Goldmann
Erschienen: 2011
ISBN-10: 344247244X
ISBN-13: 978-3442472444
Seiten: 219
Einband: Taschenbuch
Preis: 11,00 €
Serie: EWmmi und Leo, Band 2
Autorenporträt:
Quelle: buecher.deDaniel Glattauer wurde 1960 in Wien geboren und ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig. Bekannt wurde Glattauer zunächst durch seine Kolumnen, die im so genannten »Einserkastl« auf dem Titelblatt des Standard erscheinen und auch in Auszügen in seinen Büchern »Die Ameisenzählung« und »Die Vögel brüllen« zusammengefasst sind. Seine beiden Romane »Der Weihnachtshund« und »Darum« wurden mit großem Erfolg verfilmt. Der Durchbruch zum Bestsellerautor gelang ihm mit dem Roman »Gut gegen Nordwind«, der für den Deutschen Buchpreis nominiert, in zahlreiche Sprachen übersetzt und auch als Hörspiel, Theaterstück und Hörbuch adaptiert wurde.
Inhaltsangabe:
Quelle: buecher.deErstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie's! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.
Meine Meinung:
Leo und Emmi schreiben sich seit 2 Jahren eMails. Daraus ist eine tiefe Freundschaft geworden. Aber aus irgendwelchen Gründen war jetzt eine 9-monatige Pause, die Emmi beendet. Und sie vereinbaren ein reales Treffen...
Dieses Buch ist die Fortsetzung von Gut gegen Nordwind, aber für mich das erste Werk dieses Autors. Manchmal hatte ich Probleme damit, dass die Mails weder Adressant noch Absender hatten. Denn nicht immer stand am Ende ein Name.
Nach den vielen positiven Kritiken, die das Buch bekommen hat, hatte ich irgendwie größere Erwartungen. Die Story war ziemlich oberflächlich. Emmi hat Mann und Kinder, ist aber eifersüchtig auf Leos Freundin. Die Mails, die zwischen den beiden geschrieben wurden, bestanden meistens nur aus Vorwürfen. Auch nach dem negativem Treffen im Café gab es nur eine kurze Pause. Erst in betrunkenem Zustand waren die Mails ehrlich.
Ich wollte das Buch mehrmals abbrechen, habe aber trotzdem immer weitergelesen. Aber das durchhalten wurde nicht belohnt. Emmi war und blieb ein oberflächlicher Egoist und Leo ein weinerliches Weichei. Das Ende war voraussehbar und hat mich nicht überrascht.
Fazit:
Ziemlich seichte Unterhaltung ohne Tiefgang.

Emmi und Leo:
1. Gut gegen Nordwind
2. Alle sieben Wellen
20.05.2016 - 500
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.