Beckett, Simon: Leichenblässe (David Hunter 03)

Mehr
08 Jan. 2024 13:02 #1 von Tuppi
Autor: Simon Beckett
Titel: Leichenblässe
Originaltitel: Whispers oft he Dead
Verlag: Rowohlt
Erschienen: 2010
ISBN-10: 349924859X
ISBN-13: 978-3499248597
Seiten: 416
Einband: broschiert
Preis: 14,00 €
Serie: David Hunter, Band 3

Autorenporträt:

SIMON BECKETT ist einer der erfolgreichsten englischen Thrillerautoren. Seine Serie um den forensischen Anthropologen David Hunter wird rund um den Globus gelesen und wurde für Paramount+ als sechsteilige Serie verfilmt: «Die Chemie des Todes», «Kalte Asche», «Leichenblässe», «Verwesung», «Totenfang» und «Die ewigen Toten» waren allesamt Bestseller, ebenso sein atmosphärischer Psychothriller «Der Hof». «Die Verlorenen», der Auftakt einer neuen Thrillerserie um den ehemaligen Polizisten Jonah Colley, stand mehrere Wochen auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Simon Beckett ist verheiratet und lebt in Sheffield. Andree Hesse wurde 1966 in Braunschweig geboren und wuchs bei Celle auf. Bevor er sich an der Filmhochschule in München einschrieb, erlernte er das Sattlerhandwerk. Sein erster Roman erschien 2001. Andree Hesse lebt als freier Autor und Übersetzer in Berlin.

Quelle: buecher.de

Inhaltsangabe:

Dr. David Hunter ist zurück
Bei seinem letzten Einsatz ist David Hunter nur knapp dem Tode entronnen. Nicht vollständig genesen, quält den Forensiker die Frage, ob er seinem Beruf noch gewachsen ist. Bis ein alter Freund ihn um Hilfe bittet: In einer Jagdhütte in den Smoky Mountains wurde ein Toter gefunden. Die Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit zersetzt. Die Spuren sind widersprüchlich. Und David Hunter ist im Begriff, einen folgenschweren Fehler zu begehen ... -

Quelle: buecher.de


Meine Meinung:
David Hunter ist Forensiker. Bei seinem letzten Einsatz ist er nur knapp dem Tod entkommen und ist jetzt, 9 Monate später, immer noch nicht gesund. Er arbeitet wieder, allerdings nur in einer anthropologischen Forschungseinrichtung in Tennessee. Er hofft, weit weg von London wieder zu sich zu finden. Sein Freund und Kollege Tom Liebermann bat ihn um Unterstützung als er zu einem Tatort musste.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. David und sein amerikanischer Kollege Tom waren mir äußerst sympathisch. Dass er ihm helfen durfte, fand ich toll. Allerdings konnte ich den Profiler, der vom TBI hinzugezogen wurde, nicht ausstehen. Irving war ein arroganter, selbstgefälliger Angeber.

Der Tote warf mehr Fragen als Antworten auf und der Fall war äußerst mysteriös und führte zu einem zweiten rätselhaften Toten.

Der Fall wurde gut dargestellt und wurde immer heftiger. Gegen Ende gab es eine Wendung, die mir ziemlich an die Nieren ging. Alles wurde aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen.

Fazit:
Ein Psychopath der übelsten Sorte.
:*****:


David Hunter:
1. Die Chemie des Todes
2. Kalte Asche
3. Leichenblässe
4. Verwesung
5. Totenfang
6. Die ewigen Toten
7. Knochenkälte

08.01.2019 - 632

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2024 15:01 #2 von Meggie
Meine Meinung:
Dr. David Hunter will sich eine Auszeit nehmen und flieht aus dem verregneten London in die USA nach Tennessee, um dort an einem Forschungsprojekt auf der sog. "Body Farm" teilzunehmen. Und um seinen Freund Tom Lieberman, Direktor des Instituts für Forensische Anthropologie zu helfen. Allerdings anders, als er gedacht hat. Denn kurz nach seiner Ankunft in Tennessee wird eine Leiche gefunden, stark verwest. Und schon ist David wieder mittendrin in einem Fall, der viele Überraschungen bereit hält.

Der dritte Teil der David-Hunter-Reihe hat mich überzeugt. Simon Beckett hat das, was ich im zweiten Teil vermisst habe, locker wieder wett gemacht.

Die Story ist spannend und flüssig erzählt. Manche Szenen konnte ich mir (zu) gut bildlich vorstellen. Der Erzählstil ist detailreich und stellenweise etwas eklig.

Trotzdem konnte ich teilweise nicht aufhören, hab das Buch in jeder freien Minute zur Hand genommen, um mit David Hunter an dem Fall zu arbeiten.

Sehr deutlich wird Davids Zerrissenheit bezüglich seiner Zukunft. Soll er weiter machen oder sich lieber einen "harmloseren" Job suchen?

Die Wendung, die die Geschichte dann noch vollzieht, hat mich sehr überrascht. Bis zuletzt wird man auf die Folter gespannt.

Fazit:
Ein genialer dritter Teil, der unheimliche Lust auf den Vierten macht.

 


LG Meggie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.525 Sekunden
Powered by Kunena Forum