- Beiträge: 7080
Baumann, Manfred - Drachenjungfrau
Titel: Drachenjungfrau
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2. Juli 2014
ISBN 13: 9783839215876
Seiten: 308
Einband: Taschenbuch
Serie: Meranas vierter Fall
Preis: € 11.99
Autorenporträt:
Quelle: Gmeiner VerlagManfred Baumann, geboren 1956 in Hallein/Salzburg, arbeitet seit 30 Jahren beim ORF (Österreichischer Rundfunk) als Redakteur und Moderator. Derzeit ist er Leiter der Programmgestaltung/Kreativredaktion und Leiter der Volkskultur im ORF-Salzburg. Er hat einen Lehrauftrag an der Uni Salzburg inne, daneben ist er auch als Autor, Regisseur und Kabarettist tätig.
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextMystisch Rustikal Am Fuß der beeindruckenden Krimmler Wasserfälle liegt ein totes Mädchen: Lena Striegler, siebzehnjährige Schönheit, Gewinnerin der Vorausscheidung zum groß inszenierten Austrian Marketenderinnen Award. Der Salzburger Kommissar Martin Merana ermittelt erstmals in der Provinz, zwischen den kuriosen Abgründen einer rustikalen Casting-Show und den mystischen Geheimnissen einer alten Sage. Während Merana den Kreis der Verdächtigen einschnürt, geschehen weitere rätselhafte Dinge im Ort ...
Meine Meinung:
Kommissar Martin Merana geniesst seinen Urlaub. Doch leider ist dieser sehr rasch vorbei. Einige Kollegen sind krankheitshalber ausgefallen. Er muss in seiner alten Heimat in einem Mordfall ermitteln. Lena, die Tochter einer Liebschaft Meranas, ist bei den Krimmler Wasserfällen tot aufgefunden worden. Die Begegnung mit seiner Vergangenheit stellt sich als nicht ganz einfach heraus. Die Ermittlungen stellen Merana vor ein Rätsel. War eine Konkurrentin Lenas die Mörderin oder hat der Bürgermeister Erlinger, der den Austrian Marketenderinnen Award erfunden hat und diesen sehr stark bewirbt, die Tat begangen? Erlinger gilt als schmieriger, schleimiger Typ, der gern den jungen Damen nachstellt. Ist er vielleicht Lena zu nah gekommen?
Mit grosser Spannung habe ich den vierten Teil der Merana-Serie erwartet. Das Gebiet bei Salzburg ist so etwas wie meine zweite Heimat geworden. Die Figuren fand ich sehr gut beschrieben. Ich konnte mich in Merana sehr gut hineinfühlen. Vor allem als er seine ehemalige Affäre getroffen hat und dieser mitteilen musste, dass ihre Tochter ermordet wurde. Die Spannung hat sich von Seite zu Seite gesteigert und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Auf alle Fälle eine gelungene Fortsetzung.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen.
Kommissar Merana-Serie:
- Jedermanntod
- Wasserspiele
- Zauberflötenrache
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.