Auerbach & Keller - Unter allen Beeten ist Ruh (Pippa Bolle 01)

Mehr
26 Juni 2013 13:34 - 30 Dez. 2023 18:54 #1 von Ikopiko
Autor: Auerbach & Keller
Titel: Unter allen Beeten ist Ruh
Originaltitel: -
Verlag: List
Erschienen: 15. April 2011
ISBN-13: 978-3548610375
Seiten: 400
Einband: Taschenbuch
Serie: Pippa Bolle 1
Preis: 8,99 €

Autorenporträt:

Frau Auerbach lebt und arbeitet als freie Autorin im Rheingau. Sie schreibt Krimis, Kurzgeschichten und Drehbücher. Sie liebt einsame Inseln aller Längen- und Breitengrade, auf denen und über die sie schreibt. Ihre lebenslange Passion gilt Shakespeare und einem guten Glas Single Malt Whisky.
Frau Keller ist seit 2005 freie Schriftstellerin, nachdem sie u.a. als Köchin gearbeitet, Veranstaltungen organisiert, internationale Pressearbeit gemacht und Schauspieler betreut hat - natürlich nacheinander. Nach vielen Jahren im Ruhrgebiet ist sie zu ihren familiären Wurzeln zurückgekehrt und lebt jetzt an der Nordseeküste.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Pippa Bolle hat die Nase voll von ihrer verrückten Berliner Familien-WG und bietet ihre Dienste als Haushüterin in der beschaulichen Kleingartenkolonie auf der Insel Schreberwerder an. Das Paradies für jeden Großstädter! Bienen summen, Vögel zwitschern, das Havelwasser plätschert. Doch die Ruhe trügt: Nachbarn streiten sich um Grundstücke, ein Unternehmer träumt vom großen Coup. Und dann gibt es auch schon die erste Tote…

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Pippa Bolle wird eingeladen, eine Schrebergartenlaube auf eine Havel-Insel zu hüten. Dieses Angebot nimmt sie nur zu gern an, da sie ohnehin ein ruhiges Plätzchen für ihre Übersetzungs-Arbeiten sucht.

Was sie in der Kleingartenkolonie findet, sind viele nette, etwas verrückte Menschen, die sie gleich in ihre Mitte aufnehmen, aber keine Ruhe. Ihre neuen Freunde sind in heller Aufregung, denn ein Bauunternehmer versucht alle Grundstücke zu erwerben, um eine Wellness-Anlage auf der Insel zu errichten. Um sein Ziel zu erreichen, schreckt er vor Drohungen, Erpressungen und vorgetäuschter Liebe nicht zurück.

Kur nach Pippas Ankunft wir die schon ältere Dora tot aufgefunden. War es ein Unfall? Selbtmord? Oder zieht der Unternehmer nun alle Register? Pippa steckt mitten drin, in dem Chaos und trägt letztlich nicht unwesentlich zur Klärung des Falles bei.

„Unter allen Beeten ist Ruh“ ist der erste Pippa-Bolle-Krimi vom Autorenduo „Auerbach & Keller“. Pippa Bolle ist eine Art moderne Miss Marple, die allerdings unfreiwillig in diesen Krimi gerät. Sämtliche Figuren sind liebevoll beschrieben. Man merkt sofort, wer gut und wer böse ist, ohne jedoch gleich auf den Täter zu kommen. Pippa selbst wird als lustige, etwas tollpatschige, liebenswerte junge Frau beschrieben.

Fazit:

Mir hat dieser Schrebergarten-Häkelkrimi sehr gut gefallen. Ich werde nach weiteren Büchern dieser Autoren Ausschau halten.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.

:*****:
Letzte Änderung: 30 Dez. 2023 18:54 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2024 06:28 - 04 März 2024 06:29 #2 von Tuppi
Autor: Auerbach & Keller
Titel: Unter allen Beeten ist Ruh – Ein Schrebergarten-Krimi
Verlag: List
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8437-0023-8
ASIN: B005NYQ17Y
Dateigröße: 2219 KB (Kindle) / 964 KB (ePUB)
Seiten: 304
Einband: eBook
Preis: 8,99 €
Serie: Pippa Bolle, Band 1

Autorenporträt:

Frau Auerbach lebt und arbeitet als freie Autorin im Rheingau. Sie schreibt Krimis, Kurzgeschichten, fiktionale und dokumentarische Drehbücher. Sie liebt einsame Inseln aller Längen- und Breitengrade, auf denen und über die sie schreibt. Ihre lebenslange Passion gilt Shakespeare und einem guten Glas Single Malt Whisky.
Frau Keller ist seit 2005 freie Schriftstellerin, nachdem sie u. a. als Köchin gearbeitet, Veranstaltungen organisiert, internationale Pressearbeit gemacht und Schauspieler betreut hat – natürlich nacheinander. Nach vielen Jahren im Ruhrgebiet ist sie zu ihren familiären Wurzeln zurückgekehrt und lebt jetzt an der Nordseeküste,

Quelle: am Anfang des eBooks

Inhaltsangabe:

Pippa Bolle verlässt nur zu gerne hin und wieder ihre verrückte Berliner Familie und bietet ihre Hilfe als Haushüterin an. So stolpert sie von einem sonderbaren Fall in den nächsten und wird unfreiwillig zur Ermittlerin. In ihrem ersten Fall geht es um Betrug, Eifersucht und das liebe Geld …
Warum passiert das gerade Ihnen, Frau Bolle?
Wenn ich das mal wüsste! Haushüten schien Ruhe und Konzentration für meine Arbeit als Übersetzerin zu garantieren – und jetzt das …
Sind Sie ein Familienmensch?
Unbedingt – wenn dazu auch meine Freunde zählen dürfen. Und all die Menschen, die mir noch begegnen werden. Es gibt keine Fremden in der Welt – nur Freunde, die ich noch nicht kenne.
Wo sind Sie am liebsten?
Immer da, wo ich gerade bin: Berlin, England, Frankreich … Die Welt steckt so voller Überraschungen, dass ich überlege, meine Erlebnisse von Auerbach & Keller aufschreiben zu lassen!
Was ist Ihr größter Wunsch?
Dass sich viele Leute für mich interessieren und ich dadurch noch viele Fälle erleben und erzählen darf.

Quelle: am Anfang des eBooks

Meine Meinung
Lutz Erdmann möchte die Schrebergärten auf der idyllischen Insel Schreberwerder bekommen, um dort ein Hanf-Hotel bauen zu können. Aber nicht jeder möchte seine Parzelle verkaufen…
Pippa Bolle ist Übersetzerin und lebt in Berlin. In einem Haus mit ihren Eltern, Bruder und den anderen Mietern findet sie allerdings wenig Ruhe für ihre Arbeit. Da kommt der Vorschlag ihrer Freundin zum Housesitting nach Schreberwerder zu fahren, wie gerufen…

Der Schreibstil ist angenehm und sehr humorvoll. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Pippa und die meisten Inselbewohner habe ich sofort ins Herz geschlossen - im Gegensatz zu Herrn Erdmann. So ein arroganter Lackaffe! Er geht über Leichen - aber mit der Gegenwehr eine kleinen Gemeinschaft hat er nicht gerechnet.

Die beschauliche Gartensiedlung wirkt sehr idyllisch und friedlich - aber beim genauen Hinsehen wird es anders. Nach der ersten Toten deutete noch alles auf Unfall hin, aber immer mehr Ungereimtheiten kamen ans Licht. Und mittendrin Pippa, die doch nur in Ruhe arbeiten wollte. Aber sie erfuhr so manches - und ich verstand nicht, dass sie das alles auf sich beruhen ließ und auch der Polizei nichts davon erzählte. Vielleicht wäre der ein oder andere Mord verhindert worden, wenn sie geredet hätte…

Bis dahin war ich von dem Buch begeistert! Aber das letzte Drittel hat so gar nicht mehr gepasst. Das Ende hat mir dann wieder gefallen. Alles wurde gut und es blieben keine Fragen offen…

Fazit:
Krieg und Misstrauen in der Kleingartenanlage…
:***:


Pippa Bolle:
1. Unter allen Beeten ist Ruh
2. Dinner for one, Murder for two
3. Tote Fische beißen nicht
4. Ins Gras gebissen
5. Tote trinken keinen Whisky
6. Des Katers Kern
7. Tödlicher Bienenstich
8. Viele Erben verderben das Sterben
9. Wer länger liest, ist später tot


03.03.2024 - 897

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 04 März 2024 06:29 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.607 Sekunden
Powered by Kunena Forum