Greier, Dennis - Die Erlöser

Mehr
31 Jan. 2024 08:09 - 14 Feb. 2024 11:22 #1 von SarahF
Autor/in: Greier, Dennis
Titel: Die Erlöser
Originaltitel: -
Verlag: BoD
Erschienen: 2023
ISBN: 9783758311222
Seiten: 387
Einband: TB
Serie: - 
Preis: 15€

AUTORENPORTRAI
Dennis Greier wurde 1992 in Deutschland geboren. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für futuristische Welten. Wenn er nicht schreibt, dann boxt er, spielt oder liest. Die Erlöser ist sein Debüt.

INHALTSANGABE

Siram lebt im Habitatkomplex, der letzten Zuflucht für die Überlebenden einer planetenweiten Naturkatastrophe. Stumme Soldaten schreiten durch die Straßen. Diese so genannten Erlöser wachen über die Menschheit. Wer sich ihnen widersetzt, verschwindet spurlos. Alle Anderen werden nach 53 Jahren mit dem Aufstieg belohnt. Als Siram auf eine geheime Gruppierung stößt, die nicht weniger gefährlich ist, als die Erlöser, gerät er mitten in einen Kampf um die wahre Geschichte der Menschheit. Und um ihre Zukunft... 

(Klappentext)

MEINE MEINUNG
Bei dem Buch handelt es sich um das Debüt von Dennis Greier und lässt sich in meinen Augen in das Gebiet der Dystopie einordnen. Das Buch besticht in meinen Augen durch ein interessantes Cover und einen ansprechenden Klappentext. Abgerundet wird der erste positive Eindruck auf den ersten Seiten. Der Stil ist leicht, modern und flüssig. Allerdings wurde mir auch direkt klar, dass ich persönlich das Buch nicht für Leser ab 12 Jahren empfehlen würde, da die Figur deutlich älter ist und sich ein Leser mit 12 hier noch nicht identifizieren könnte.

Generell ist die Geschichte gut. Sie regt zum Nachdenken an, hat einen guten Schluss, der keinerlei Fragen offen lässt. Dazu kommt, dass die Geschichte bis zu einem gewissen Grad auch sehr spannend ist. Hier hört ihr sicher das Aber heraus.
Das Aber besteht aus  mehreren Kleinigkeiten, die mich vielleicht mehr stören, als euch. Also entscheidet an dieser Stelle bitte selbst. Zum einen hätten wir da die Hauptfigur. Auf Grund der Altersempfehlung hatte ich hier einen 12 oder 13 jährigen Jungen im Kopf. Das Bild hatte ich auch auf den ersten Seiten, ehe Siram inhaltlich älter wurde. Der Fehler lag bei mir und hätte mich nicht gestört, wenn ich Siram vor Augen gehabt hätte. Er ist blass, austauschbar und oberflächlich beschrieben. Während mir bei ihm das klare Bild fehlte, hatte ich bei anderen Figuren ein richtiges Bild vor Augen. Teils waren dies aber nur Randfiguren, was dann etwas schade ist. Dieses Problem hat sich dann auch auf die Welt erstreckt. Der eine Leser mag direkt eintauchen, ich brauche eine Beschreibung der Welt, vielleicht eine Zeichnung oder zumindest ein klares Bild. Ein Habitat, das aus mehreren Etagen besteht, die mit einem Fahrstuhl verbunden sind und unter einer Kuppel sind, ist eine recht einfache Beschreibung, die mir für den Anfang und leider auch Verlauf zu wenig war. 

Dennoch ließ es sich gut lesen und es war eine spannende Idee mit den Erlösern, die alles beobachten und entscheiden, die dafür sorgen, dass die Menschen erlöst werden ab einem gewissen Alter. 

BEWERTUNG
Letzte Änderung: 14 Feb. 2024 11:22 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.941 Sekunden
Powered by Kunena Forum