- Beiträge: 12807
Zingerle, Roland: Die Tote im Rampenlicht (Der Berufsdetektiv 01)
Titel: Die Tote im Rampenlicht
Verlag: Empire
Erschienen: Februar 2024
ASIN: B0CTMWGDDS
Dateigröße: 2836 KB (Kindle) / 472 KB (ePUB)
Seiten: 161
Einband: eBook
Preis: 0,99 €
Serie: Der Berufsdetektiv, Band 1
Autorenporträt:
Quelle: am Anfang des eBooksRoland Zingerle, geboren 1973, lebt und arbeitet in Klagenfurt am Wörthersee. Er studierte Germanistik und Kommunikationswissenschaften und arbeitete als Journalist und Kulturmanager, ehe er sich als Schriftsteller selbstständig machte. Zingerle verfasst Romane und Sachbücher und unterrichtet deutsche Literatur und kreatives Schreiben
Inhaltsangabe:
Quelle: am Anfang des eBooksDer bevorstehende Auftritt der deutschen Schlagersängerin Saskia Frenzen bei der „Starnacht am Wörthersee“ begeistert offenbar nicht jeden. Denn ein anonymer Brief droht ihr mit dem Tod, sollte sie die Bühne betreten. Der Klagenfurter Berufsdetektiv Heinz Sablatnig erhält den Auftrag, den Schreiber des Drohbriefs ausfindig zu machen und so für Saskias Sicherheit zu sorgen. Heinz beginnt seine Ermittlungen im Hotel, wo die Sängerin vor ihrem Auftritt residiert. Die Hotelangestellten vermitteln ihm ein zwiespältiges Bild von dem Star: Wie es scheint, hat Saskia zwei Persönlichkeiten, eine respektvolle und freundliche, und eine biestige und rücksichtslose. Ist dieses divenhafte Verhalten das Motiv für die Todesdrohung? Heinz kann einige Verdächtige isolieren, doch gerade als die Spur heißer wird, schnappt eine perfide Falle zu und Heinz, Saskia, sowie deren Visagistin Anne werden betäubt und anschließend entführt. Heinz und Saskia erwachen in einem dunklen, abgeschlossenen Raum – neben Annes Leiche. Diese Wendung der Ereignisse wirft für den Detektiv eine Reihe von Fragen auf: Wer hat die Entführung veranlasst? War Annes Tod ein Unfall oder war sie vielmehr das Ziel des Mörders und der anonyme Brief nur die Ablenkung? Oder dient Anne, nun die Tote im Rampenlicht, nur dazu, das wahre Motiv des Mörders zu verbergen?
Meine Meinung
Saskia Frenzen ist der neue Stern am Schlagerhimmel. Als sie eine Todesdrohung erhält wird der Privatdetektiv Heinz engagiert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei seinen Nachforschungen wird die Sängerin als widersprüchlich dargestellt: einerseits sehr charmant und freundlich, aber auch arrogant und pedantisch. Und dann wird sie zusammen mit Heinz und ihrer Visagistin entführt…
Ich hatte leichte Probleme, in das Buch hineinzufinden. Ich konnte mir zwar alles vorstellen, aber richtig gefesselt hat mich das Buch erst nach einigen Seiten…
Heinz war mir unsympathisch, bis ich ihn besser kennen gelernt habe. Und ab der Hälfte hat mich das Buch dann auch gefesselt…
Was dann alles ans Licht kam, war zwar vorhersehbar, aber auch interessant. Am Ende wurde alles aufgeklärt und es blieben keine Fragen offen…
Fazit:
Täuschung und Tragik!
Der Berufsdetektiv:
1. Die Tote im Rampenlicht
20.02.2024 - 892
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.