Zinßmeister, Deana - Der Pestreiter Abschnitt 2

Mehr
12 Dez. 2014 14:12 #1 von Netha

Der schwarze Tod kehrt zurück …

Trier 1652: Auch vier Jahre nach dem Dreißigjährigen Krieg kommen die Menschen in Kurtrier nicht zur Ruhe. Ein geheimnisvoller Reiter verbreitet Angst und Schrecken, angeblich bringt er die Pest zurück. Der junge Schweizer Urs versucht deshalb verzweifelt, ein Heilmittel gegen die Krankheit zu finden. Währenddessen hofft seine Freundin Susanna, die aus ihrer Heimat im Saarland flüchten musste, mit seiner Hilfe die Schrecken ihrer Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Doch dann scheint Urs plötzlich nichts mehr von ihr wissen zu wollen ...

Quelle: Goldmann Verlag
Seiten / Kapitel: 071 - 143 / 09 - 17

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2014 12:11 #2 von Netha
Aus der zweite Abschnitt ist gefallen.

Ich ahne nichts gutes. Kann das was von der Leyen da anzettelt gut gehen? Es hat sich mir noch nicht ganz erschlossen was der eigendlich vorhat.

Susanna hat nun ihren Schatz verkauft und will sich ein eigenes Heim suchen. Arthur will in die Lehre gehen als Pferdewirt und später als Soldat. Ich hoffe das ist das was er auch mag. Mir ist der Junge sehr sympatisch.

Nur was ist los mit Urs? Warum lässt er Susanna links liegen, denkt er er sei ihr nicht ebenbürtig?

Auch Urs Onkel schickt sich an den Hof zu verlassen um eine eigne Praxis zu eröffnen.

Ich bin gespannt wie das weiter geht. Jaggi hat absolut kein gutes Gefühl bei dem was von der Leyen von ihm verlangt.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2014 06:13 #3 von Ikopiko
Warum muss Liebe so oft so kompliziert sein? Beide würden die Bedenken des jeweils anderen sofort vom Tisch wischen, wenn sie sich nur mal aussprechen würden...

Susanne könnte ja mit Bendicht eine Wohnung nehmen. Sie könnte ihm den Haushalt führen, er sie beschützen und für die Arbeit bezahlen. Dann würde sie auch Urs häufiger sehen.

Als es um Pfalzel ging, musste ich schmunzeln. Ich hörte mal ein Hörbuch "Die Leute von Pfalzel". Das war ein lustiges Volk! Gibt es da einen Zusammenhang?

Hattet ihr in euren Büchern auch eine Gewinnspielkarte? Ob die Agnes, die Bendicht retten soll, inzwischen geheiratet hat? Ansonsten passt ihr Name ja nicht zu den Borgaben im Rätsel?!?

Die Aufgaben vom Vater und vom Mönch sind mir noch nicht klar. Ich glaube aber, dass der Mönch die Vorratsplünderung initiiert hat, um weg zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2014 07:53 #4 von Tuppi
ein bischen was wurde es gestern noch. jetzt geht es heute mit Kap. 12 weiter...

der Kurfürst ist ein gefährlicher Mann. Unsympathisch ist er mir aber nicht - trotzdem würde ich gerne wissen, was er vor hat...

Bendicht wird also der Pestreiter - kann er das wirklich geheim halten? Jaggi weiß zumindest, dass er da unten war - und da er selber mit dem Kurfürsten zusammengetroffen ist, hat er auch eine Aufgabe erhalten. Bin gespannt, was er tun muss...

Barbli und Jaggi hatten doch noch ein erfolgreiches Wiedersehen.

Und Susanna tut mir einfach leid. Warum ist Urs einfach davon gerannt? Wird sie jetzt wirklich gehen? Meine Güte, ich würde die beiden am liebsten schütteln...

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2014 09:49 #5 von Henriette
Was genau von der Leyen mit seinem Plan bezweckt, habe ich noch nicht verstanden. Er möchte zwar, dass die Juden nicht für die Pest verantwortlich gemacht werden. Er möchte, dass Trier wieder mehr Einwohner hat. Ansonsten würde seine Macht schwinden, aber da steckt noch mehr dahinter.

Arthur wird bestimmt ein guter Stallbursche.

Als der Jude Bendicht sieht, sehe ich ein Erkennen. Ich kann mich nicht erinnern, ob die im Vorgänger-Buch schon mal irgendetwas miteinander hatten. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Susanna tut mir richtig leid. Mit Urs hat sie leider kein Glück, da er selber soooo schüchtern ist. Hoffentlich bekommen die beiden noch einen Schubs in die richtige Richtung. Bei der Mutter Barbli kann ich mir das gut vorstellen.

Kann das sein, dass ich mal wieder was überlesen habe: Welchen Orden / Glaubensrichtung gehört das Kloster / Mönch Ingnatius an?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez. 2014 17:20 #6 von charlie
Susanna und Urs sollten sich doch einmal aussprechen. Aber in dieser Zeit war das sehr schwierig. Schade....

Was möchte von Leyen mit seinem Plan erreichen? :denk:

Ich bin gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum