Vreeswijk, Helen - Realistische Fälle. Chatroom-Falle (Band 01)

Mehr
03 Feb. 2011 11:37 - 13 März 2024 13:57 #1 von Tuppi
Autor: Helen Vreeswijk
Titel: Chatroom-Falle
Originaltitel: Chatroom (2008 )
Verlag: Loewe
Erschienen: 2010
ISBN-10: 3785572719
ISBN-13: 978-3785572719
Seiten: 304
Einband: broschiert
Serie: 1. Band
Preis: 6,95 €

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 15 Jahre


Autorenportrait:

Helen Vreeswijk arbeitete als Kriminalbeamtin und Fingerabdruckexpertin bei der niederländischen Kripo. Sie ermittelte in Fällen von Entführung, Erpressung, Mord und Zwangsprostitution. Ihre Bücher, in denen Verbrechen gegen und durch junge Erwachsene eine große Rolle spielen, hat Vreeswijk speziell für Jugendliche geschrieben. In den Niederlande sind ihre Romane, die auf realen Fällen beruhen, Bestseller. Die Autorin ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Arnheim.

Quelle: Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen sich seit der siebten Klasse. Nach der Schule treffen sie sich, um im Internet zu chatten. Und manchmal ziehen sie sich vor der Webcam aus. Warum auch nicht? Schließlich können ihnen die Typen hinter ihren Rechnern doch nichts anhaben, oder? Da landet das Angebot einer Modelagentur in Floors Posteingang. Und voller Hoffnungen machen sich die Mädchen auf den Weg zum Fotoshooting ...
Das, was Marcia und Floor im Chatroom passiert, ist kein Einzelfall. Als Kriminalbeamtin erlebte Helen Vreeswijk nur zu oft, wie Jugendliche via Internet Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden. Um Mädchen und Jungen vor den Gefahren der vermeintlich anonymen Chatrooms zu warnen, hat sie dieses fesselnde Buch geschrieben.

Klappentext

Meine Meinung:
Geert de Vogel will mit seiner Frau an der Haltestelle auf den nächsten Bus warten. Er sieht hinter der Scheibe ein Stück Stoff und findet zwei Mädchen, die im Regen auf dem Boden sitzen und völlig verstört sind. Mit dem Handy seiner Frau ruft er die Polizei.

Es war mein zweites Buch dieser Autorin und sie beschreibt die Situationen sehr lebendig. Es geht um Floor und Marcia, die gerne im Internet chatten und dort einige Verehrer haben. Ein Mann ist ziemlich penetrant und hat Marcia in einem verzweifelten Augenblick erwischt, bei dem er sie dazu gebracht hat, sich vor der Webcam auszuziehen. Mit diesen Bildern bombardiert er sie. Eine Modelagentur hat sich auch für die beiden interessiert und die Probeaufnahmen haben echt gewirkt. Außerdem gab es ein paar Jugendliche, in die sich die beiden sogar verliebt haben – nicht ahnend, ob die Bilder und Profile stimmen.
Dieses Buch zeigt auf, dass das anonyme Internet gar nicht so anonym ist. Manche Teenies sind einfach zu gutgläubig und naiv und können somit auch schon mal einem Perversen zum Opfer fallen. Helen Vreeswijk schreibt über zwei 15-jährige Mädchen, die unter ganz normalen Alltagsproblemen leiden: Die Eltern von Marcia wollen sich scheiden lassen und Floor hat nur wenig Selbstvertrauen. Aber auch die Täter kommen nicht zu kurz und werden gut beschrieben. Dass die Polizeiarbeit ohne konkrete Hinweise sehr schwierig ist, wurde ebenfalls gut dargestellt. Ich habe die Ermittlungen verfolgen können, ohne dass ich eine Ahnung davon habe.

Fazit:
Erschreckend realistisch!
:*****:

Jugendromane nach realen Fällen:
1. Chatroom-Falle
2. Die Masche Liebe
3. Im Visier des Stalkers
4. Die Party-Pille

03.02.2011 - 187

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 13 März 2024 13:57 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.447 Sekunden
Powered by Kunena Forum