- Beiträge: 2628
Streng, Wildis - Trauerweiden
Titel: Trauerweiden
Originaltitel: -
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 4. Februar 2013
ISBN-13: 978-3839213896
Seiten: 321
Einband: Taschenbuch
Serie: Lisa Luft und Heiko Wüst 2
Preis: 11,99 €
Autorenporträt:
Quelle: VerlagsseiteWildis Streng, geboren 1978 in Crailsheim, arbeitet als Lehrerin für Deutsch und Bildende Kunst in Kirchberg an der Jagst. Darüber hinaus ist sie als Malerin, Fotografin und Autorin tätig. Nach zahlreichen Kurzgeschichten in Anthologien gab sie mit dem Krimi »Ohrenzeugen« ihr Debüt als Romanautorin. Im September 2012 ist ihr Kurzgeschichtenband „Hyazinthenduft“ im Baier-Verlag erschienen. Nun folgt der Hohenlohe-Krimi „Trauerweiden“.
Inhaltsangabe:
Quelle: VerlagsseiteCrailsheimer Volksfest – fünfte Jahreszeit. Die meisten Hohenloher feiern den gelungenen Festauftakt. Nur für die attraktive Majorette Jessica Waldmüller endet er tödlich: Auf dem Heimweg wird die hübsche Frau erstochen, ihre Leiche in die Jagst geworfen. Die Crailsheimer Kommissare Lisa Luft und Heiko Wüst nehmen die Ermittlungen auf und stochern tief in einem scheinbar undurchdringlichen Sumpf aus weiblicher Konkurrenz, Intrigen, Eifersucht und Affären …
Meine Meinung:
Crailsheim befindet sich im Ausnahmezustand – das Crailsheimer Volksfest hat begonnen. Sämtliches Tun und Denken der Crailsheimer bezieht sich nur auf diese Feier. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses jährlich stattfindende Spektakel ungerührt fortgesetzt wird, als eine Leiche gefunden wird. Und das obwohl die tote Jessica eine leitende Position bei den Majoretten hatte, einer Art „Volksfest-Cheerleadergruppe“.
Lisa Luft und Heiko Wüst müssen wohl oder übel trotz des Volksfestes die Ermittlungen aufnehmen. Jessica war eine beliebte junge Frau und auf den ersten Blick lassen sich keine Feinde feststellen. Je tiefer die Kommissare jedoch in ihrem Privatleben stochern, finden sie einige Personen, die durchaus ein Motiv haben könnten, so z. B. ihre Nachfolgerinnen bei den Majoretten, ihre Arbeitskollegin, der sie die begehrte Position genommen hat oder die Ex ihres Freundes. Als die Gerichtsmedizin feststellt, dass Jessica mit einem behinderten Kind schwanger war und ihr Freund nicht der Vater ist, gibt es noch mehr Verdächtige. Das Volksfest gerät für die Kommissare in den Hintergrund.
„Trauerweiden“ ist nach „Ohrenzeugen“ der zweite Kriminalroman mit den Kommissaren Lisa Luft und Heiko Wüst aus der Feder von Wildis Streng. Während Lisa und Heiko sich beim ersten Fall näher kamen, sind sie nun ein festes Paar.
Der zweite Band der Reihe beinhaltet viel Lokalkolorit. Die Brauchtümer zum Volksfest, der fünften Jahreszeit in Crailsheim, werden sehr anschaulich beschrieben. Durch nichts lassen sich die Crailsheimer um ihr Fest bringen. Nicht mal durch einen Mord.
Gespickt ist die Geschichte mit Dialogen in Hohenloher Dialekt, was mir gut gefällt. Selbst als Ostfriesin kann ich die Worte verstehen.
Der Kriminalfall ist in sich rund. Die Auflösung konnte ich nicht erahnen.
Fazit:
Ich habe Lisa und Heiko gern bei den Ermittlungen über die Schulter geguckt und hoffe, dass sie gemeinsam noch viele Fälle lösen werden.
Bewertung:
Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen.
Reihenfolge:
01 Ohrenzeugen
02 Trauerweiden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.