- Beiträge: 12774
Steinleitner, Jörg: Aufgedirndlt (Anne Loop, Band 2)
Titel: Aufgedirndlt
Verlag: Piper
Erschienen: März 2012
ISBN-10: 3492272932
ISBN-13: 978-3492272933
Seiten: 253
Einband: Taschenbuch
Preis: 8,99 €
Serie: Anne Loop, Band 2
Autorenporträt:
BuchinnenseiteJörg Steinleitner, geboren 1971 im Allgäu, studierte Jura, Germanistik und Geschichte in München sowie Augsburg und absolvierte die Journalistenschule in Krems/Wien. 2002 ließ er sich nach Stationen in Peking und Paris als Rechtsanwalt in München nieder. Er veröffentlichte mehrere Bücher - neben den bei Piper erschienenen Anne-Loop-Krimis auch das kulinarische Erlebnisbuch "Heimat auf dem Teller", für das er von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde. In der Lesercommunity buchszene.de schreibt er außerdem die wöchentliche Kolumne "Steinleitners Woche". Seine Lesungen inszeniert er als aufwendige Live-Hörspiele. Steinleitner teilt sein Leben am oberbayrischen Riegsee mit einer Frau, drei Kindern, einem Pony, einem Marder und zehntausend Bienen.
Inhaltsangabe:
KlappentextAm Morgen nach dem großen Seefest fischt ein Pensionist die Leiche einer leicht bekleideten jungen Frau aus dem Wasser. Polizistin Anne Loop muss nach dem ominösen Unbekannten fahnden, mit dem das hübsche Hippiemädchen direkt vor seinem Tod Sex hatte. Schon bald steht ein illustrer Kreis von Verdächtigen fest: ein Scheich, der in der bayerischen Idylle ein Harems-Casting durchführt, ein paar Lokalpolitiker mit handfesten Immobilieninteressen, ein Schlagersänger und natürlich jede Menge eifersüchtiger Tegernseer.
Meine Meinung:
Am Tegernsee in Bayern möchte ein Scheich mit seinen Ehefrauen den Urlaub verbringen. Er veranstaltet ein Casting für alle Frauen zwischen 18 und 24, eine davon will er als sechste Ehefrau. Kurz darauf wird eine Leiche aus dem Tegernsee gefischt. Aber wer ist der Mörder dieser leichtbekleideten jungen Frau?
Auch mit dem zweiten Buch konnte mich der Autor begeistern. Ich war von Beginn an gefesselt. Anne Loop muss sich nicht nur mit ihrem hypochondrischen Freund herumärgern, der ihre Tochter vernachlässigt, sondern auch mit ihrem cholerischen Chef und dem liebeskranken Kollegen. Ich konnte mir alles lebhaft vorstellen und habe mich köstlich amüsiert. Allerdings ist dieser Teil etwas schwächer als das Debüt.
Während Annes Beziehung zerbricht muss sie sich auch noch mit ihrem Chef auseinander setzen und die Wogen glätten, denn dieser sieht die freiheitliche bayrische Lebensart in Gefahr. Und auch die Hippie-Kommune der Amazonen spaltet die Bevölkerung.
Das Ende war überraschend. Dieser Verdächtige kam plötzlich aus dem Nichts und Anne war hartnäckig, was ihr fast zum Verhängnis wurde. Am Ende hat sich dann alles geklärt und Anne konnte wieder ihre Ruhe finden.
Fazit:
Humorvoller Eindruck der bayrischen Klischees.
Anne Loop:
1. Tegernseer Seilschaften
2. Aufgedirndlt
3. Räuberdatschi
4. Hirschkuss
5. Maibock
26.09.2015 - 474
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.