Lehtolainen, Leena - Alle singen im Chor

Mehr
19 Juni 2014 11:44 #1 von Netha
Autor: Lehtolainen, Leena
Titel: Alle singen im Chor
Originaltitel: Ensimmäinen murhani
Verlag: rororo Verlag
Erschienen: 2002
ISBN-10: 3499230909
ISBN-13: 978-3499230905
Seiten: 240
Einband: TB
Serie: Maria Kallios 1. Fall
Preis: 8.99 €

Autorenporträt:

1964 in Vesanto geboren, gelangte Leena Lehtolainen schon im Alter von 12 Jahren mit ihrem ersten Jugendroman Bald ist dann ja schon Mai in die finnische Öffentlichkeit. Ihre Krimireihe mit der Heldin Maria Kallio, Polizistin und Juristin, begann mit dem Titel Mein erster Mord. Die Titelfigur Maria Kallio gilt inzwischen als erste weibliche Kultfigur der finnischen Krimiszene. Ihr Roman Kupferglanz wird in einer Bühnenbearbeitung seit Jahren mit großem Erfolg in einem stillgelegten Kupferbergwerk aufgeführt. 1997 erhielt die Autorin den finnischen Krimipreis für ihren Roman Die heiße Spur des Jahres. Außer den Kriminalromanen erschienen von Leena Lehtolainen zahlreiche Kurzgeschichten und Fortsetzungsromane. Die Schriftstellerin ist auch als Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin tätig. Ihre Werke wurden außer ins Deutsche noch ins Spanische und Mandarin-Chinesische übersetzt. Sie wohnt in Degerby.

Quelle: Krimi Couch

Inhaltsangabe:


Jukka Peltonen wird im flachen Uferwasser der Ostsee ermordet aufgefunden. Maria Kallio befindet sich in einer schwierigen Situation, als ihr die Ermittlungen in diesem Mordfall übertragen werden: Sie kennt den jungen Mann aus Studientagen gut – ebenso wie die anderen, die mit ihm das Wochenende auf dem Land verbracht haben. Sie alle sind Mitglieder eines Chors, seit Jahren befreundet, ihre Liebe zur Musik und in wechselnden Liebschaften einander verbunden. Und doch hat jemand aus dem Chor Jukka ermordet.

Quelle: Buchrücken

Meine Meinung:

Für mich was dieses Werk das erste von Leena Lehtolainen. Und ich kann jetzt schon sagen, es war nicht mein letztes.
Diese Geschichte ist der Auftakt zu einer Reihe mit Maria Kallio.

Maria Kallio ist als Aushilfe beim Gewaltdezernat in Helsinki gelandet. Sie weiß der Zeit selber nicht genau was sie will. Ihr Studium der Rechtswissenschaften hat sie auf Eis gelegt, obwohl nur noch ein paar Prüfungen fehlen.
Sie ist in diesem Dezernat ist sie die einzige Frau und hat mit einigen Missständen zu kämpfen.

Als ihr der Fall übertragen wird, saß Maria zwischen zwei Stühlen. War sie in der Lage unvoreingenommen mit den jungen Leuten umzugehen? Sie kannte fast alle aus Uni-Tagen.

Der Fall gestaltete sich nicht gerade einfach, den es hing wesentlich mehr an dem Fall als nur der Mord. Aber wer der Beteiligten hatte einen triftigen Grund Jukka zu töten?

Dies war mein erster Kriminalroman in dem der Ermittler überwiegend mit Öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs war. Marias Methode zu ermitteln war auch teils ungewöhnlich, aber ich fand das gar nicht schlecht.
Was mir in dieser Story massiv aufgefallen ist, ist der Konsum von Unmengen an Alkohol. Ob in Finnland im allgemeinen so viel getrunken wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Schreibstil von Leena Lehtolainen gefiel mir sehr gut, dieses Werk hatte ich nach zwei Tagen ausgelesen. Und ich freue mich auf den zweiten Fall mit Maria Kallio. Die Autorin verstand es die Spannung ganz langsam aufzubauen und zu halten. Was mir sehr positiv auffiel war, das es in diesem Roman ohne Blutbäder und Spezialeffekte auskam.

Ich vergebe vier von fünf Sternen :****:.

Reihenfolge Bände:

01. Alle singen im Chor
02. Auf die feine Art
03. Kupferglanz
04. Weiß wie die Unschuld
05. Die Todesspirale
06. Wind über den Klippen
07. Wie man sie zum Schweigen bringt
08. Im schwarzen See
09. Wer sich nicht fügen will
10. Auf der falschen Spur
11. Sag mir wo die Mädchen sind
12. Zeit zu sterben

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.633 Sekunden
Powered by Kunena Forum