Junker, Merete - Ein Hauch von Mord

Mehr
05 Feb. 2015 14:41 #1 von Ikopiko
Autor: Junker, Merete
Titel: Ein Hauch von Mord
Originaltitel: Jenta med ballongen
Verlag: Egmont LYX
Erschienen: 14. November 2013
ISBN-13: 978-3802592744
Seiten: 416
Einband: Taschenbuch
Serie: Mette Minde 1
Preis: 9,99 €

Autorenporträt:

Merete Junker wurde 1959 in Skien geboren, wo sie auch heute noch lebt. Sie studierte Kriminologie und Geschichte an der Universität Oslo. Sie arbeitete als Radiojournalistin, bevor sie 2008 ihr Debüt als Autorin gab.

Quelle: Verlagsseite

Inhaltsangabe:

Skien, Norwegen. Im Wald wird die Leiche einer Frau gefunden – erdrosselt mit der Leine ihres Hundes. Auf ihrer Brust ein roter Ballon. Die Journalistin Mette Minde bekommt Wind von dem Fall und stellt ihre eigenen Ermittlungen an. Schnell wird klar, dass das scheinbar so friedvolle Städtchen vor verschwiegenen Wahrheiten nur so brodelt, und Mette Minde öffnet dabei Türen, die besser verschlossen geblieben wären …

Quelle: Verlagsseite

Meine Meinung:

Mette Minde ist Journalistin und arbeitet für einen Radiosender. Sie ist außerordentlich engagiert, fast schon könnte man sie eine Schnüfflerin nennen.

In einem kleinen Park einer norwegischen Stadt geschieht ein seltsames Unglück. Eine Frau stürzt während eines Spazierganges mit ihrem Hund und setzt einen Notruf ab. Als die Sanitäter an der Unfallstelle ankommen, ist die Frau tot und der Hund verschwunden. Die Frau wurde mit der Hundeleine erdrosselt und mit einem roten Luftballon geschmückt. Mette berichtet nicht nur über diesen Fall, sie beginnt zu ermitteln …

Dies ist nicht der einzige Fall, in dem Mette ihre Fühler ausstreckt. Immer wieder bekommt sie anonyme Hinweise auf Wirtschaftskriminalität. Denen folgt sie und bringt sich dadurch in höchste Gefahr.

Plötzlich wird ein Anschlag auf Mette verübt. War es der Mörder, dem sie zu dicht auf der Spur war? Oder einer der Wirtschaftsbosse, denen sie gefährlich wurde? Es scheint, Mette ist mit ihrer Neugier zu weit gegangen.

Das hübsche Cover und die Tatsache, dass der Krimi in Norwegen spielt, ließen mich zu „Ein Hauch von Mord“ von Merete Junker greifen. Es ist der Auftakt einer Serie um eine abenteuerlustige Journalistin. Wie erwartet, ist dieser Krimi kein actionreicher Thriller, sondern er beinhaltet Spannung auf typisch nordische, ruhige Art.

Die beiden Fälle geben Rätsel auf und sind logisch durchdacht. Mette gerät immer wieder in brenzlige Situationen, die mich atemlos weiterlesen ließen. Es gibt aber auch immer wieder Längen, durch die ich mich geradezu „durchquälte“.

Fazit:

Insgesamt gesehen ein gelungener Auftakt zu einer norwegischen Krimiserie. Ausbaufähig, aber lesenswert.

Bewertung:

Ich gebe dem Buch drei bis vier von fünf Sternen.

:***: - :****:

Reihenfolge:

1. Ein Hauch von Mord
2. Auf dunklen Pfaden
3. Wo das Böse lauert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.951 Sekunden
Powered by Kunena Forum