Lindemann, Hannes: Das Anti-Stress-Programm

Mehr
26 März 2024 12:04 #1 von Tuppi
Autor: Hannes Lindemann
Titel: Das erfolgreiche Anti Stress Programm – So bewältigen Sie Alltag und Beruf besser
Verlag: Orbis
Erschienen: 1994
ISBN: 3-572-00673-2
Seiten: 175
Einband: gebunden
Preis: momentan nicht erhältlich
Serie: -

Autorenporträt:

Hans-Günther „Hannes“ Lindemann (* 28. Dezember 1922; † 17. April 2015) war ein deutscher Arzt, Segel-Pionier, Kanute und Autor, der durch Atlantiküberquerungen mit sehr kleinen Booten bekannt wurde.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Hannes_Lindemann

Inhaltsangabe:

STEHEN SIE UNTER STRESS?
Immer mehr Menschen leiden unter streßbedingten Krankheiten. Was aber die wenigsten merken: Streß ist eine selbstgewählte Lebensform. Dr. Hannes Lindemanns Anti-Streß Programm bietet eine Fülle von erprobten und bewährten Möglichkeiten der Streßbekämpfung und des Streßabbaus.
Mit persönlichem Streß-Test und Anti-Rauch-Training.
„Wer sein Ruhegeld im Alter genießen will, muß nicht nur finanziell, sondern vor allem gesundheitlich vorsorgen“.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung
Es gibt positiven Stress und negativen Stress. Aber ganz ohne Stress macht krank. Auf die richtige Mischung kommt es an. Jeder Mensch reagiert verschieden auf Stressoren. Man muss auf seine Warnsignale achten und rechtzeitig dagegensteuern, wenn man merkt, dass es einem nicht gut geht. Stress macht krank!

Das Buch erklärt verschiedene Stressfaktoren und die Auswirkungen auf den Körper. Wie Stress entsteht und was man dagegen tun kann. Im Anti-Stress-Programm werden verschiedene Methoden in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Psychohygiene vorgestellt.

Ich habe in dem Buch gelernt, wie Stress entsteht und wie er sich verhält. Aber das Vermeiden und Gegensteuern kam mir zu kurz. Auch die einzelnen Übungen konnte ich nicht für mich übernehmen. Entweder habe ich sie nicht verstanden, oder sie haben nicht funktioniert. Auch die Hinweise auf weitere Bücher, in denen die Maßnahmen genauer beschrieben werden, fand ich nicht hilfreich. Trotzdem war das Buch interessant und das ein oder andere davon lässt sich bestimmt umsetzen.

Fazit:
Stress gehört zum Leben dazu.
:***:


25.03.2024 - 905

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.684 Sekunden
Powered by Kunena Forum