Rehn, Heidi - Das doppelte Gesicht - Abschnitt 2

Mehr
15 Dez. 2020 12:07 #1 von Zabou1964

München, Stunde null – ein grausames Verbrechen und eine alte Schuld. München, August 1945. Der Krieg ist zu Ende, die Stadt versinkt im Chaos. Die Reporterin Billa Löwenfeld, eine aus dem Exil zurückgekehrte Jüdin, soll den Kriegsheimkehrer Viktor von Dietlitz interviewen – und findet ihn erschossen auf. Der junge und noch unerfahrene Ermittler Emil Graf soll den vermeintlichen Routinefall aufklären. Schon bald geschehen zwei weitere Morde nach demselben Muster. Und Emil findet heraus, dass ausgerechnet Billa die gesuchte Verbindung zwischen den drei Opfern sein könnte …


Quelle: Aufbau Verlag
Kapitel 7 - Kapitel 12 (Seite 77 - Seite 136)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2020 07:12 #2 von Tuppi
Ich konnte diesen Abschnitt gestern in einem Ruck beenden (dafür bin ich jetzt unsagbar müde und muss bald zur Krankengymnastik). Dass es heute so gut weitergeht, bezweifle ich allerdings - hab einige Termine und werde nicht viel Zeit finden…

Spinnenmann ist ein guter Vergleich! Der Typ ist mir sowas von zuwider! Billa hat mir leid getan! Und aus dem Gespräch mit Emil wurde nichts, weil er zu einem weiteren Tatort musste…

Emil hat also einen Bruder, den er am liebsten verschweigt - verständlich! Manche Familienmitglieder würde man am liebsten auslöschen…

Aber auch Piotr ist seltsam. Bin gespannt, was da dahinter steckt! Will er sein altes Leben zurück oder sich ein neues aufbauen?

Die Mordfälle ähneln sich - das ist kein Zufall!

Und Billa kennt den Namen Dietlitz von früher. Ihre Mutter war typisch für diese damalige Zeit - blauäugig und naiv! Damit zu leben ist bestimmt nicht einfach!

Ist Liesl Rosel? Weiß nicht, warum ich diese Idee habe, aber wäre das möglich?!?

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2020 12:44 #3 von Heidi
Liesl ist einige Jahre jünger als Rosl und Billa. Aber das wäre eigentlich auch eine gute Idee gewesen... :denk:

Billas Mutter Lilo war nicht unbedingt blauäugig, denke ich. Sie hat das Beste aus ihrer Situation gemacht und es einfach ausgenutzt, als jüdische Gesellschaftsreporterin selbst zu NS-Zeiten noch wohlgelitten zu sein. Bis es 1938 wirklich nicht mehr anders ging als wegzugehen. Aber das wenigstens ist ihr und Billa gelungen. Viele andere hatten dieses Glück nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2020 18:45 #4 von Zabou1964
Wie gut, dass ich schon Urlaub habe und Zeit zu lesen. Das Buch lässt mich nicht los.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Lilo schon einmal in einem anderen Buch von dir begegnet zu sein, Heidi. Kann das sein?

Billas Verhältnis zu ihrer Mutter ist jedenfalls sehr gespannt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn sie ihr sogar den Umgang mit ihrer besten Freundin verboten hat. Mir war übrigens auch der Verdacht gekommen, dass Rosl und Liesl ein- und dieselbe Person sind. Aber das kann ja nicht sein wegen des Alters. Aber irgendeine Verbindung hat Billa zu Liesl. Fragt sich nur welche ...

Seidl ist wirklich ein seltsamer Kauz. Du hast ihn so gut beschrieben, dass ich mir das Männlein richtig gut vorstellen konnte. :lolo:

Das zweite Mordopfer war auf jeden Fall mit Lilo bekannt. Und auch der Name Dietlitz kommt Billa bekannt vor. Aber das steht ja schon im Klappentext.

Was will Piotr mit gefälschten Papieren? Er könnte doch einfach in die Ukraine heimkehren. Ich bin gespannt, was sich da noch ergibt.

Dasselbe gilt für Emils Bruder. Was hat der für Dreck am Stecken? Sind die beiden wirklich Zwillinge? :denk:

Sam mag ich übrigens sehr. Er ist eine starke Figur.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2020 08:49 #5 von Tuppi

iesl ist einige Jahre jünger als Rosl und Billa. Aber das wäre eigentlich auch eine gute Idee gewesen... :denk:

Die geschnitzten Kobolde haben mich auf die Idee gebracht. Und okay, der Altersunterschied hätte mir eigentlich auffallen müssen, ich hab sie ja auch für ein Kind gehalten - und das ist Billa definitiv nicht! Aber … Liesl hat doch eine Schwester?!? Aber da hat der Name auch nicht gepasst… die geschnitzten Kobolde gehen mir einfach nicht aus dem Kopf - und Billa will ja nachforschen, was aus ihrer Freundin geworden ist. Aber sie sprach nur von Rosl und ihren Eltern, nicht von Geschwistern… bin gespannt, was für eine Rolle Liesl tatsächlich noch inne hat…

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2020 10:54 #6 von Heidi
Liebe Simone,

Lilo kam so noch nicht bei mir vor, ich habe aber einen Roman zu ihr und Billa im Kopf. Den würde ich sehr gern eines Tages mal schreiben. Inspiriert wurde ich zu Lilo von der realen Bella Fromm. Das war eine jüdische Gesellschaftsreporterin, die in den 1920er Jahren von Nürnberg nach Berlin ging, dort Karriere machte und auch nach 1933 trotz ihrer jüdischen Herkunft weiterhin eine wichtige Rolle spielte. Viele Nazis wollten von ihr beachtet werden und haben sie hofiert - angeblich sogar Hitler selbst. 1938 ist ihr dann - unter der Patronage hochrangiger Nazis - die Ausreise in die USA gelungen. Dort hat sie dann in den frühen 1940er Jahren ihre Erinnerungen unter dem Titel "Als Hitler mir die Hand küsste" verfasst. Das Buch wurde ein Bestseller - und hat mich eben zu Lilo inspiriert.

Einige Züge von ihr kommen Dir bekannt vor, weil sie mir seit Jahren durch den Kopf schwirrt und in der Mutter von Vera aus "Der Himmel über den Träumen" sicher ein bisschen drin ist. Das ist ja schon die beste Freundin von Ella aus dem "Spiel der Hoffnung". Meine Figuren lassen mich eben nie wirklich los und gehen hinter meinem Rücken auch Alliancen und Freundschaften und lang anhaltende Beziehungen ein. Ohne mich um Erlaubnis zu bitten! :bg :lolo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.875 Sekunden
Powered by Kunena Forum