McMann, Lisa - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast. Wake #1

Mehr
19 März 2012 16:08 - 09 März 2024 14:13 #1 von Henriette
Autor: McMann, Lisa
Titel: Wake
Originaltitel: -
Verlag: Boje Verlag
Erschienen: August 2009
ISBN-10: 3414822334
ISBN-13: 9783414822338
Seiten: 223
Einband: Hardcover
Serie: The Wake-Trilogie Band 1
Preis: € 15,95


Autorenportrait:

Original von Wikipedia.org
Lisa McMann (* 27. Februar 1968 in Holland, Michigan) ist eine amerikanische Autorin.
Lisa McMann lebt in der Nähe von Phoenix, Arizona. Ihr erster Roman WAKE, stieg in die New York Times Bestseller Liste für Kinderbücher ein. Sie ist außerdem der Autor von FADE, welches ebenfalls in die New York Times Bestseller Liste einstieg und dort elf Wochen blieb, und von GONE, dem letzten Buch der WAKE Serie, welches im Februar 2010 veröffentlicht wurde. Alle drei Bücher wurden im Englischen durch Simon & Schuster veröffentlicht. In Deutsch wurden bis jetzt die beiden ersten Teile im Boje Verlag veröffentlicht. Das dritte Buch ist noch nicht in Deutsch erschienen. McManns viertes Buch, Cryer's Cross soll am 8. Februar 2011 bei Simon Pulse veröffentlicht werden.
McMann, zweifache Mutter, veröffentlichte viele Kurzgeschichten, darunter die kreative non-fiction Geschichte "When You're Ten“, welche in Literary Mama veröffentlicht wurde und 2004 die vielfach ausgezeichnete Kurzgeschichte "The Day of the Shoes". Ein Jahr später wurde ihre Geschichte Like Waves on Rocks in der "Gator Springs Gazette" veröffentlicht. McManns Kurzgeschichten sind für Erwachsene geschrieben, während ihre Romane für Jugendliche gedacht sind.


Quelle: Wikipedia


Inhaltsangabe:

Original von luebbe.de
Du bist nicht allein, wenn du träumst

Spannung, Romantik, Mystery und eine starke Heldin!
Preisgekrönter New York Times Bestseller
Packend und mitreißend erzählt
Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Die hübsche Nachbarin küsst? Das hat die siebzehnjährige Janie alles schon zur Genüge gesehen – in anderer Menschen Träume. Wann immer jemand in ihrer Umgebung einschläft, kann sie seine Träume sehen. Nur kann sie niemandem davon erzählen, denn keiner würde ihr glauben. Und so lebt sie mit einer Gabe, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Doch dann wird sie in einen Alptraum gezogen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zum ersten Mal ist Janie mehr als nur die Zuschauerin eines Traums. Sie ist mittendrin ...


Quelle: Luebbe Verlag


Meine Meinung

Janie ist siebzehn, besucht die High-School und nicht besonders glücklich. Sie hat keine Freunde bis Carrie nebenan einzieht. Die Mutter ist arbeitslos und Alkoholikerin. Und zu alledem kann Janie auch noch die Träume sehen, wenn andere Menschen in ihrer Umgebung schlafen. Janie kann diese Gabe nicht kontrollieren. Mag darüber auch mit niemanden sprechen, weil sie sich anders fühlt als andere. Selbst mit ihrer besten Freundin nicht.
Sie lernt Carl an der Schule kennen. Erst kann sie mit ihm über die Träume nicht sprechen, doch auch Carl hat erst ein Geheimnis. Als sie sich besser kennen, wird ihr Leben richtig aufregend. Aber ob das so gewollt war??

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Thema war sehr gut im Roman verarbeitet . Träume sehen können kann bestimmt spannend, aber auch sehr anstrengend sein.
Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen. Die Sätze waren kurz und knapp gehalten. Manchmal hatte ich Schwierigkeiten, mich darauf zu konzentrieren.
Die Kapitel waren zum Teil recht kurz. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich immer mal das Buch aus der Hand legen konnte. Die Überschriften der Kapitel waren zum Teil nur Uhrzeiten. Ich konnte das manchmal nicht nachvollziehen. Ich hätte Wochentage als Kapitelüberschrift besser gefunden.
Ich hätte gern mehr von Janie und Carl erfahren. Meine Fantasie konnte nicht ganz so arbeiten, mein Kopfkino in der Richtung fehlte ein wenig.
Ich freue mich auf den zweiten Teil, denn ich bin neugierig wie Janie mit ihrer Gabe umgeht. Lernt sie damit zu leben und kann damit umgehen? Wie geht es weiter in der Schule und auch mit ihrem Freund Carl?


Fazit:

Alles in allem vergebe ich für diesen Roman vier von fünf Sternen, da mir die Geschichte so gut gefallen hat.
Letzte Änderung: 09 März 2024 14:13 von Meggie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.420 Sekunden
Powered by Kunena Forum