McDermid, Val - Eiszeit (Carol Jordan & Tony Hill Bd. 8 )

Mehr
14 Okt. 2016 12:15 #1 von Netha
Autor: McDermid, Val
Titel: Eiszeit
Originaltitel: Cross and Burn
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: 03. November 2014
ISBN-13: 978-3426515198
Seiten: 512
Einband: TB
Serie: Carol Jordan & Tony Hill Bd. 8
Preis: 9,99 €


Autorenporträt:

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren und wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit studierte sie Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der Times, des Express und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der britischen Krimiszene. Ihre Kriminalromane und Thriller sind weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt.

Quelle: Amazon de

Inhaltsangabe:

Ein Unbekannter bringt Frauen um, die alle eine verblüffende Ähnlichkeit mit Detective Chief Inspector Carol Jordan haben. Eigentlich ein perfekter Fall für sie und ihren Kollegen, den Profiler Tony Hill, doch Carol hat gerade ihren Job hingeschmissen. Der brutale Mord an ihrem Bruder und dessen Frau hat sie in eine Krise gestürzt. Sie wirft Tony vor, diese Bluttat nicht vorhergesehen zu haben, und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Als der Verdacht schließlich sogar auf Tony fällt, beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen …

Quelle: Amazon de

Meine Meinung:

Auch das für mich vierte Werk von Val McDermid konnte mich sehr schnell in seinen Bann ziehen. Die Autorin hat einen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt.
In diesem Fall müssen die Protagonisten gleich an einigen Baustellen gleichzeitig tätig werden. Es gibt Frauenmorde aufzuklären, einem Polizisten fällt auf, dass die Opfer allesamt Carol Jordan sehr ähnlich sehen. Doch auf Carol können sie nicht zurückgreifen. Diese hat sich eine Auszeit genommen, um den brutalen Mord an ihrem Bruder und dessen Frau zu verarbeiten. Jordan gibt Tony Hill dafür die Schuld. Sie ist der Meinung, dass Tony diese Handlung des Täters hätte voraussehen müssen. Aber auch Tony macht sich mächtig Selbstvorwürfe.
Als Tony selbst ins Fadenkreuz gerät, gibt ein Kollege, der mit beiden gut befreundet ist, Carol einen Tipp. Auch wenn sie Tony grollt, so kann sie doch nicht zulassen, dass Tony für Verbrechen bestraft wird, die er nie und nimmer begangen haben kann.
Dieser verzwickte Fall bekommt eine rasante Wendung, als Tony die Videoaufzeichnungen eines Linienbusses gesichtet und ausgewertet hat.
Aber wie das alles ausgeht, wird natürlich nicht verraten. Es lohnte sich wieder, ein Buch von Val McDermid zur Hand zu nehmen. Und ich weiß, dass ich garantiert noch andere Werke dieser Autorin lesen werde.
Sie versteht es hervorragend, spannend und rasant zu schreiben.
Als Leser bekommt man auch tiefe Einsicht in die Gefühlswelt der Protagonisten. Auch wenn es noch so verwirrend zu sein scheint am Anfang, so geben sich bei der Aufklärung doch die Fakten am Ende so die Hand, dass keine Fragen offenbleiben.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:.

Reihenfolge der Bände:

1. Das Lied der Sirenen
2. Schlussblende
3. Ein kalter Strom
4. Tödliche Worte
5. Schleichendes Gift
6. Vatermord
7. Vergeltung
8. Eiszeit
9. Schwarzes Netz

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum