McDermid, Val: Rachgier (Tony-Hill-und-Carol-Jordan-Reihe, Band 10)

Mehr
31 Jan. 2022 15:04 - 07 Jan. 2024 16:13 #1 von Tuppi
Autor: Val McDermid
Titel: Rachgier
Originaltitel: Insidious Intent (2017)
Verlag: Knaur Verlag
Erschienen: September 2018
ISBN-13: 978-3426521816
Seiten: 478
Einband: Taschenbuch
Preis: 9,99 €
Serie: Tony-Hill-und-Carol-Jordan-Reihe, Band 10

Autorenporträt:

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren. Sie stammt aus einer Bergarbeiterfamilie auf und ging als Erste ihrer Familie auf eine Universität, und das gleich in Oxford. Nach dem Studium der Englischen Literatur arbeitete sie zunächst als Dozentin, dann lange als Journalistin bei namhaften Zeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen. 2010 erhielt sie für ihr Lebenswerk den Diamond Dagger der britischen Crime Writers' Association, die höchste Auszeichnung für britische Kriminalliteratur. Weltweit haben sich ihre Romane bisher elf Millionen Mal verkauft..

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill jagen den Wedding Killer
Eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto - das ist alles, was von der unauffälligen Büroangestellten Kathryn McCormick übrig ist. Erst vor Kurzem hatte sie auf einer Hochzeit einen attraktiven Mann kennengelernt und nach einer herben Enttäuschung auf ein neues Glück gehofft. DCI Carol Jordan und Profiler Tony Hill versuchen, den Mann ausfindig zu machen, müssen aber feststellen, dass keiner der anderen Gäste ihn kannte. Eine weitere Frauenleiche bestätigt Carols furchtbaren Verdacht: Ein ebenso raffinierter wie perfider Serienkiller macht sich die Einsamkeit seiner Opfer zunutze.

Klappentext

Meine Meinung:
DCI Carol Jordan leitet das ReMIT-Team, eine neu gegründete Einheit, die überregional Verbrechen aufklären soll. Ihr erster Fall ist eine verkohlte Leiche in einem ausgebrannten Auto. Leider waren keine Spuren mehr vorhanden, da die örtliche Polizei und die Feuerwehr von einem unglücklichen Unfall ausgegangen sind und keine Vorsicht beim löschen nahmen.
Carol hat aber nicht nur mit diesem Fall zu kämpfen, sondern auch mit privaten Problemen und neidischen Ex-Kollegen.

Das Buch ist unterteilt in 3 Abschnitte. Im ersten Teil erfährt der Leser die Hintergründe zu Carols Problemen, der neu gegründeten Einheit und der aufgefundenen Toten. Im zweiten Teil kam ein weiterer Mord und im dritten Teil dann die Aufklärung.

Carol hat privat einiges zu verarbeiten, das sie versuchte mit Alkohol zu bekämpfen. Tony, der sich Sorgen um sie macht, ist bei ihr im Gästezimmer untergebracht, um ihr zu helfen. Leider hat ein ehemaliger Kollege, der sich übergangen fühlte weil er nicht in der neugegründeten Abteilung mitarbeiten darf, der Presse gegenüber geplaudert. Nachdem Carol jetzt eine neue Aufgabe hat, versucht sie ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Es war nicht mein erstes Buch von Val McDermid und auch nicht das erste mit Carol Jordan und Tony Hill. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte sofort Sympathien und Antipathien gegenüber den Charakteren. Interessant war der Einblick in das Wesen des Täters. Die Truppe der neu gegründeten Abteilung, die überregional agieren soll, war mir durchweg sympathisch. Die sensationslüsternde Journalistin hingegen konnte ich immer noch nicht ausstehen, ebenso den Ex-Kollegen. Die Beziehung zwischen Carol und Tony ist immer noch brisant, aber nach wie vor platonisch.

Die Vorgehensweise des Täters hatte die Truppe relativ schnell herausgefunden, aber greifbar war er nicht. Und als sie wussten, wer der Täter war, konnten sie ihn nicht überführen. Das Ende fand ich nicht gut. Zwar wurde alles aufgeklärt, aber die Art und Weise hat mich enttäuscht. Aus diesem Grund vergebe ich nur 3,5 Sterne...

Fazit:
Rache ist ein starkes Motiv.
:***:-:****:


Tony-Hill-und-Carol-Jordan-Reihe:
1. das Lied der Sirenen
2. Schlussblende
3. ein kalter Strom
4. tödliche Worte
5. schleichendes Gift
6. Vatermord
7. Vergeltung
8. Eiszeit
9. Schwarzes Netz
10. Rachgier
11. Der Knochengarten


31.01.2022 - 757

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2024 16:13 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2022 08:07 #2 von Netha
Meine Meinung

Mit diesem Werk hatte mich Val McDermid wieder sehr schnell in ihren Bann gezogen. Carol Jorden scheint nicht zur Ruhe zu kommen. Die Geschehnisse aus „Schwarzes Netz“ wirken in dieser Geschichte noch nach. Die neue Abteilung ReMIT hat ihren ersten Fall. Der alles andere als leicht zu lösen war.
Aber Carol hat auch noch mit Polizisten und Reporten zu kämpfen, die ihr was neiden oder die große Story wittern.
Tony Hill versucht alles um Carol zu helfen, doch teils will sie sich nicht helfen lassen. Sie ist gefangen in ihren Erinnerungen und Erlebnissen. Mich wundert es immer wieder wie die Autorin es hinbekommt, dass Carol nicht an ihrem Leben verzweifelt und weiter macht. Diese Frau braucht wohl den Druck um zu Höchstleistungen aufzulaufen.

Für mich war es das sechste Band dieser Reihe und ich war wieder gefesselt und begeistert. Val McDermid hat es einfach drauf einen mitzunehmen und teils genauso atemlos zu sein wie die Protagonisten. Auch wenn ich Carol am liebsten mal schütteln möchte und so einige Protagonisten in die Wüste schicken möchte, gefallen mir die Fälle dieser Reihe sehr gut. Auch die stete Entwicklung der Protagonisten gefallen mir sehr. Ich werde diese Reihe auf alle Fälle weiter verfolgen.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 2.774 Sekunden
Powered by Kunena Forum