- Beiträge: 11498
Levy, Marc - Am ersten Tag
Titel: Am ersten Tag
Originaltitel: Le premier jour
Verlag: Blanvalet Verlag
Erschienen: August 2010
ISBN-10:
ISBN-13: 978-3764503734
Seiten: 480
Einband: HC
Serie: Am Ersten Tag Reihe (Adian & Keira) Bd. 1
Preis: 17,99 €
Autorenporträt:
Quelle: BuchinnenseiteMarc Levy ist 1961 in Frankreich geboren. Mit siebenunddreißig Jahren schrieb er für seinen Sohn seinen ersten Roman, „Solange du da bist“, der von Steven Spielberg verfilmt auf Anhieb ein Welterfolg wurde. Seitdem wird Marc Levy in zweiundvierzig Sprachen übersetzt, und jeder Roman ist ein internationaler Bestseller. Marc Levy lebt zur Zeit mit seiner Familie in New York
Inhaltsangabe:
Quelle: KlappentextAdrian ist Astrophysiker und sucht den ersten Stern. Keira ist Archäologin und sucht den ersten Menschen. Ein rätselhafter Stein, der im Krater eines afrikanischen Vulkans gefunden wird, bindet sie für immer aneinander und verändert den Lauf ihres Lebens. Denn jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie das Geheimnis des Steins lüften, weil es alles in Frage stellen würde, was wir über den Ursprung der Welt zu wissen glauben. Für Adrian und Keira beginnt ein dramatischer Wettlauf um ihr Leben, aber auch ihre Liebe ist in Gefahr.
Meine Meinung:
Eine Archäologin, die nach Paris zurück kehrt, weil ein verheerender Sandsturm ihr Projekt vernichtete.
Ein Astrophysiker, der nach London zurück geht, weil eine Höhenkrankheit seinen Traum zunichte macht, auf der Atacama Hochebene zu arbeiten.
Ein alter Mann, der es versteht die Geschicke anderer so zu lenken, dass die Menschen es nicht wirklich bemerken, benutzt zu werden.
Und eine Weltweite Vereinigung mächtiger Leute, die bestimmte Nachforschungen am liebsten im Keim ersticken würden.
Aber auch eine gewachsene ehrliche Freundschaft zweier Männer.
Das ist der Grundstoff für diesen in meinen Augen fantastischen Roman.
Stück für Stück nähern sich die Protagonisten an ohne sich vorher gekannt zu haben. Genauso wird die Spannung mit jedem Kapitel gesteigert. Die Spannung war am Ende kaum noch auszuhalten. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht. Die beiden Helden der Geschichte reisen dabei um die halbe Welt.
Dem Leser wird auch so einiges zugetragen, was er so nicht wissen konnte. Es sei den man hat als Steckenpferd die Archäologie oder die Astrophysik. Denn noch ist der Schreibstil sehr schön flüssig und gediegene Begebenheiten werden auch gleich mit erklärt, ohne lange auszuschweifen.
Ih persönlich habe seit langem nicht mehr ein so gutes Buch gelesen und erkläre es zu einem Highlight des Jahres. Und da es eine Fortsetzung gibt, werde ich mir diese ganz bestimmt und ganz bald auch noch zulegen.
Mich hat dieses Werk fasziniert und begeistert.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen
Reihenfolge der Bände:
01. Am Ersten Tag
02. Die Erste Nacht
Liebe Grüße von Netha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.