Korte, Lea - Morgen werden wir glücklich Abschnitt 3

Mehr
29 Juni 2022 19:19 #1 von Netha

Marie, Amiel und Geneviève sind seit Kindertagen miteinander befreundet. Als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren, wird ihre Freundschaft jedoch auf eine harte Probe gestellt. Lehrerin Marie geht zur Résistance, um ihre jüdischen Schüler vor den Nazis zu retten. Ärztin Amiel unterstützt sie, obwohl sie selbst Jüdin ist. Die Sängerin Geneviève wiederum lässt sich mit den Deutschen ein, um weiter auf der Bühne stehen zu können. Für Marie ist dies ein verheerender Verrat und sie wendet sich von der Freundin ab, die bisher ›alles‹ für sie war. Als Geneviève sie am meisten braucht, verweigert Marie ihr die Hilfe und löst damit eine Katastrophe aus ...

Kapitel: 26 - 36

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 14:40 #2 von Tuppi
4 Kapitel konnte ich jetzt noch lesen - jetzt muss ich bis heute Abend warten, bis ich auf Kap. 30 weiterlesen kann...

Jetzt hat Gigi doch geholfen, aber sie zieht aus. Ich verstehe sie - und verstehe sie nicht…

Maciej hat Marie einfach sitzen lassen und ist ohne Erklärung auf die Fluchtrute gegangen?!? Warum war das so dringend?!? Marie ist ihm doch alles andere als gleichgültig?!?

Zwischen Gigi und Peter entwickelt es sich langsam. Für die Beiden freut es mich und ich hoffe, dass es gut geht!

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2022 20:29 #3 von Netha
Mein Gott war dieser Abschnitt spannend, ich bin zwei Stationen weiter gefahren als ich eigentlich gemusst hätte. Egal, es fuhr ja auch wieder ein Bus zurück.
Maciej ließ Marie in den teuren Restaurant sitzen, das hätte wegen der Zeche auch nach hinten los gehen können, aber die Erklärung kam noch und ich war sehr beruhigt. Er tat mir schon fast leid.
Gigi und Peter sind wohl auch für einander geschaffen, ich hoffe nur das es gut geht. Wenn er davon Kenntnis bekommt was Gigi weiß, denke ich das es das gewesen sein könnte, wenn nicht sogar mehr.
Amiel und Arthur, was soll aus den beiden werden. Amiel ist sehr unvernünftig, wie soll man sie längere Zeit verstecken? Die Szene mit der Durchsuchung hat mir fast den Atem stocken lassen. Maciej hat das richtig gut hinbekommen mit dem einen Soldaten, aber der zweite war energischer. Marie hätte das Herz stehen bleiben müssen, da sie auch keinen Ausweis mehr hat der im Foto sie zeigt.
Manno Meter mein kleines Herz war am bubbern wie nach einem Marathon.

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2022 05:10 #4 von Tuppi
konnte diesen Abschnitt gestern beenden...

Amiel musste sich registrieren und Maciej ist wieder da. Kein Wort über den überstürzten Aufbruch und seine ewige Abwesenheit. Und Gigi plagt das schlechte Gewissen - dass es je wieder so wird wie früher, dürfte Wunschdenken sein. Schließlich zeigt die Gegenwart eher, dass es noch schlimmer wird…

Marie hat es nochmal geschafft, den Tod von der Schippe zu springen und Maciej hat jetzt endlich Klartext geredet. Jetzt kann die Beziehung beginnen - hoffentlich werden sie trotz der Umstände glücklich…

Josephine ist total verbittert. Was wurde ihr erzählt, dass sie so brüsk reagiert? Ich bin neugierig, was da in Paris vorgefallen ist, dass sämtliche Brücken eingestürzt sind…

Marie ist in ihrem Hass gefangen. Amiel hat recht: nicht alle sind böse! Peter definitiv nicht, denn er hat den Freundinnen damals geholfen, obwohl er hätte in Teufels Küche kommen können. Aber in ihrem Hass sieht Marie nur schwarz und weiß. Dass auch Franzosen böse sind und infiltrieren, sieht sie nicht…

Genevieve geht ein großes Risiko ein, aber sie hilft ihren Freundinnen - wird Marie das zu schätzen wissen?!?

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juli 2022 15:10 #5 von Zabou1964
Geneviève hat nun tatsächlich ein Verhältnis mit Peter. Ich hoffe auch sehr, dass das keine bösen Folgen hat. Im Moment konnte sie es wohl zum Vorteil der Freundinnen ausnutzen. Ich finde es prima, dass sie Amiel und Arthur hilft, wenn auch nur mit Geld und Informationen.

Marie und Maciej gehen ein weitaus größeres Risiko ein. Hoffentlich können sie Amiel und Arthur wirklich dauerhaft vor den Nazis verstecken. Aber da in der Gegenwart von Amiel gar keine Rede mehr ist, befürchte ich das Schlimmste.

Es ist einfach Wahnsinn, wie viele Juden nun einfach abtransportiert werden sollen. Und wie wir wissen, konnten nur wenige gerettet werden. :wei:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 4.438 Sekunden
Powered by Kunena Forum