Dave, Laura: Beschütze sie

Mehr
31 Mai 2023 06:47 - 03 Jan. 2024 15:21 #1 von Tuppi
Dave, Laura: Beschütze sie wurde erstellt von Tuppi
Autor: Laura Dave
Titel: Beschütze sie
Originaltitel: the last thing he told me
Verlag: Penguin
Erschienen: 10/2022
ISBN-13: 978-3453426917
Seiten: 320
Einband: Taschenbuch
Preis: 15,00 €
Serie: -

Autorenporträt:

Laura Dave wurde in New York City geboren. Ihre Begeisterung fürs Schreiben begann schon in der Grundschule. Sie studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben. Nach dem Studium arbeitete sie als freiberufliche Journalistin für namhafte Magazine und Zeitungen. Seit 2006 widmet sie sich zunehmend dem Romanschreiben; „Beschütze sie“ stand über ein Jahr auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Dave ist mit Drehbuchautor Josh Singer verheiratet. Gemeinsam mit ihrem Sohn leben sie in Los Angeles.

Buchinnenseite

Inhaltsangabe:

Wir alle haben Geheimnisse, die wir niemandem erzählen …
"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich ihr Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

Klappentext

Meine Meinung:
Hannah lebt mit ihrem Mann Owen und dessen 16-jähriger Tochter in Sausalito. Eines Tages bekommt sie einen Zettel mit den Worten „beschütze sie“, eindeutig die Handschrift von Owen. Sie versucht, ihn telefonisch zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Später erfährt sie in den Nachrichten, dass das FBI gegen den Chef der Firma, in der Owen arbeitet, ermittelt…

Das Buch ist angenehm zu lesen und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Bailey, Owens Tochter, hasst Hannah, die sich vor 2 Jahren zwischen sie und ihren Vater gedrängt hat. Hannah versucht alles, um ihr Vertrauen zu gewinnen, denn sie weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist ohne Mutter aufzuwachsen…

Und dann kommen Dinge ans Licht, die das ganze Leben in Frage stellen. Klar, jeder hat irgendwelche Geheimnisse, die er nicht erzählen möchte - aber manche sind einfach zu gewaltig und nicht geeignet, um sie zu erzählen.

Das Buch hat mich gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das Ende war sehr traurig, aber auch schlüssig. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber so ist es glaubwürdiger (obwohl in einem Buch auch ein bisschen künstlerische Freiheit erlaubt wäre).

Fazit:
Liebe kann sehr wehtun!
:****:


30.05.2023 - 825

Viele Grüße Nicole

EIN TAG OHNE LESEN IST KEIN GUTER TAG!
Letzte Änderung: 03 Jan. 2024 15:21 von Tuppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2023 12:01 #2 von Netha
Meine Meinung:

Hannah fand doch noch die Liebe ihres Lebens, auch wenn er von seiner Vergangenheit nicht gerne was erzählt ist sie glücklich. Aber sie muss auch um die Gunst der 16 jährigen Tochter kämpfen, was ihr mal besser gelingt aber zu meist nicht. Doch Hannah ist geduldig, weiß sie doch nur zu gut wie es ist ohne Mutter aufzuwachsen. An einem ganz alltäglichen Mittag bekommt sie Besuch von einer ihr unbekannten Schülerin, die ihr eine Zettel überreicht. Darauf steht nur „Beschütze Sie“. Etwas verwirrt versucht Hannah den ganzen Tag ihren Ehemann zu erreichen, aber das gelingt nicht, auch kommt er nicht wie gewohnt nach der Arbeit nach Hause. Als dann Bailey, die Tochter, aus der Schule kommt und eine Sporttasche mitbringt, die einen brisanten Inhalt hat, ist Hannah völlig verwirrt.
Von dem Tag an sollte sich Hannahs und Baileys Leben von Grund auf verändern.
Doch sie erben sich nicht ihrem Schicksal und gehen auf eigene Faust auf die Suche nach ihrem Ehemann und Vater.
Was sie während der Suche erfahren ist alles andere als erfreulich. Doch das Leben muss weiter gehen und Hannah wird alles tun um Bailey nicht im Stich zu lassen. Mutig geht Hannah Wege die ihr so wohl niemand zugetraut hat.
Das Ende fand ich etwas befremdlich, aber in ihrer Situation wohl kaum anders möglich.

Es fiel mir schwer dieses Buch aus der Hand zu legen, war meine Neugierde, wie es weiter geht, doch sehr groß. Es lies sich schön fließend lesen und hatte so seine Wendungen parat, immer wenn ich in eine bestimmte Richtung dachte, kam es meist doch ganz anders.
In meinen Augen hat Hannah bei einigen Taten mehr Mut bewiesen, als ihr irgendjemand wohl je zugetraut hätte.


Ich vergebe fünf von fünf Sternen :*****:

Liebe Grüße von Netha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 3.679 Sekunden
Powered by Kunena Forum